Schwebt auch über Kanada ein Spionage-Ballon? Das Land hat einen möglichen zweiten Vorfall gemeldet.
Bild des chinesischen Spionageballons am Donnerstag über dem US-Bundesstaat Montana
Bild des chinesischen Spionageballons am Donnerstag über dem US-Bundesstaat Montana - CHASE DOAK/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanada und die USA überwachen einen hohen fliegenden Beobachtungsballon.
  • Das Verteidigungsministerium in Kanada sagt, dass die Bewegungen aktiv verfolgt werden.

Kanada arbeitet eigenen Angaben zufolge zusammen mit den USA an der Verfolgung eines in grosser Höhe fliegenden Beobachtungsgsballons und überprüft zudem einen «möglichen zweiten Vorfall».

Der Ballon sei bemerkt worden und «seine Bewegungen werden aktiv verfolgt», erklärte das Verteidigungsministerium. Es werde alles getan, um die Sicherheit des kanadischen Luftraums zu gewährleisten, «einschliesslich der Überprüfung eines möglichen zweiten Vorfalls», hiess es weiter.

Die kanadischen Geheimdienste arbeiteten mit den «amerikanischen Partnern» zusammen, teilte das Ministerium mit.

Das Pentagon hatte zuvor bekannt gegeben, dass ein chinesischer Spionageballon in den Luftraum der USA eingedrungen sei. Demnach flog das Flugobjekt über den Nordwesten der USA, wo sich sensible Luftwaffen-Stützpunkte und unterirdische Nuklearraketen-Standorte befinden.

In der kanadischen Erklärung wurde China nicht erwähnt.

Ad
Ad