Ein Vertipper des US-Präsidenten sorgt im Netz für Spott. Auch Burger King und Pornhub witzeln über Trumps Tippfehler.
donald trump
Donald Trump serviert College-Sportlern Fastfood. Auch er mochte es deftig. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Präsident servierte jungen Sportlern Fastfood im Weissen Haus.
  • Als Trump über den Anlass twitterte, schrieb er Hamberders statt Hamburger.

In den USA lädt der Präsident traditionell die Sieger der College-Football-Meisterschaft ins Weisse Haus zum Essen ein. Doch da wegen des Regierungsstillstands (Shutdown) die Küche auf Sparflamme läuft, musste sich Donald Trump etwas anderes einfallen lassen.

Er bestellte darum Fastfood: 300 Burger, dutzende Pizzen und «sehr, sehr viele» Pommes. «All unsere Lieblingsessen», wie Trump erklärte. Bezahlt hat das Fastfood-Fest der US-Präsident selbst.

Donald Trump serviert Fastfood.

Auf Twitter feiert er seinen Anlass als vollen Erfolg. Schlussendlich sollten es sogar über 1000 «Hamberders» gewesen sein. Ja, richtig gelesen. Der US-Präsident hatte sich vertippt. Erst drei Stunden später schickte Trump eine korrigierte Version des Tweets nach und löschte das Original. Doch da war «Hamberders» unlängst zum Gespött im Netz geworden.

So twitterte die Fastfood-Kette Burger King: «Wegen einer grossen Bestellung gestern haben wir keine Hamberders mehr. Jetzt gibt es nur Hamburger.» Worauf die Betreiber der Erotik-Seite Pornhub in Grossbuchstaben antworteten: «Verdammt, Burger King.»

Pornhub hat eigentlich keinen Grund, sich über Trump lustig zu machen. Im Gegenteil: Die Pornoseite profitiert aktuell sehr wohl von der Politik des US-Präsidenten.

Der Shutdown sorgt dafür, dass die Schmuddelseite im Raum Washington im Schnitt sechs Prozent mehr Besucher verzeichnet. Damit ist Pornhub einer der wenigen Gewinner des Regierungsstillstands. 800'000 Beamte erhalten wegen der Blockade aktuell keinen Lohn.

Pornhub verzeichnet wegen des Shutdowns mehr Zugriffe. - Pornhub
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Burger KingDonald Trump