Rocklegende Bruce Springsteen und die Schauspielerin Julia Louis-Dreyfus werden mit der US-Ehrenmedaille für Künstler ausgezeichnet.
Bruce Springsteen
Bruce Springsteen - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ehrung für Rocklegende und Schauspielerin im Weissen Haus.

US-Präsident Joe Biden wollte die Medaillen am Dienstag bei einer Zeremonie im Weissen Haus vergeben, wie das Präsidialamt mitteilte. Ausgezeichnet werden unter anderem auch die Modedesignerin Vera Wang, die Sängerin Gladys Knight und der Sänger Jose Feliciano. Die National Medal of Arts ist die höchste Auszeichnung der US-Regierung für Künstler und Kunstunterstützer.

Das Weisse Haus würdigte Springsteen («Born in the USA») als einen der «grössten Künstler und Geschichtenerzähler» der USA. «Bruce Springsteens Musik feiert unsere Triumphe, heilt unsere Wunden und gibt uns Hoffnung.»

Louis-Dreyfus wiederum sei «eine der am meisten ausgezeichneten Komödien-Schauspielerinnen» des Landes, erklärte das Weisse Haus. Sie sei dabei eine Wegbereiterin für Frauen in Komödien. Die 62-Jährige ist unter anderem für die HBO-Erfolgsserie «Veep – Die Vizepräsidentin» bekannt, in der sie eine US-Vizepräsidentin verkörpert – und hat nun einen echten Auftritt im Weissen Haus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenRegierungHBOBruce Springsteen