Pfizer

Biontech und Pfizer liefern weitere 100 Millionen Impfdosen an USA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Biontech und Pfizer werden im kommenden Jahr weitere 100 Millionen Impfdosen in die USA liefern. Damit erhöht sich die Anzahl der Impfdosen auf 200 Millionen.

Biontech und Pfizer haben einen Impfstoff entwickelt
Biontech und Pfizer haben einen Impfstoff entwickelt - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA werden im kommenden Jahr weiter 100 Millionen Impfdosen erhalten.
  • Damit wird die Gesamtzahl der Impfdosen in diesem Land auf 200 Millionen erhöht
  • Das Ziel ist, dass jeder in Amerika der sich impfen lassen will, dies tun kann.

Das Mainzer Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer liefern zusätzliche 100 Millionen Dosen ihres Corona-Impfstoffes an die USA. Die Präparate werden in Anlagen in den USA produziert, wie beide Unternehmen am Mittwoch mitteilten.

Damit erhöhe sich die Gesamtzahl der Impfdosen für die USA auf 200 Millionen. Mindestens 70 Millionen der zusätzlichen Impfstoffdosen sollen den Angaben zufolge bis zum 30. Juni 2021 geliefert werden.

Die verbleibenden 30 Millionen Dosen sollen bis spätestens 31. Juli folgen.

biontech pfizer
Eine Person bei Laborarbeiten. (Symbolbild) - AFP

Die US-Regierung werde 1,95 Milliarden Dollar für die zusätzliche Menge bezahlen. Ausserdem habe man die Option, bis zu 400 Millionen zusätzliche Dosen des Biontech/Pfizer-Präparats zu erwerben, hiess es.

Jeder Amerikaner soll sich impfen lassen können

«Dieser neue Regierungsauftrag kann Amerikanern noch mehr Sicherheit geben, dass wir genug Impfstoff haben werden. Dies, um bis Juni 2021 jeden Amerikaner zu impfen, der das möchte», erklärte US-Gesundheitsminister Alex Azar am Mittwoch.

Pfizer-Chef Albert Bourla erklärte: «Mit diesen 100 Millionen zusätzlichen Dosen werden die Vereinigten Staaten in der Lage sein, mehr Menschen zu schützen. Und hoffentlich diese verheerende Pandemie schneller zu beenden.»

USA sind seit letzter Woche am Impfen

Der Impfstoff von Pfizer und Biontech wird in den USA auf Basis einer Notfallzulassung seit vergangenem Montag eingesetzt. Der Impfstoff des US-Unternehmens Moderna wird in den USA erst seit dieser Woche verabreicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

37 Interaktionen
Königsfelden
Justin Trudeau
Keine Neuwahlen
wirtschaftswissenschaftler
12 Interaktionen
Startschuss In Europa
Gesundheit Aargau
5 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Trump zu Zöllen
US-Präsident Trump
7 Interaktionen
Laut Trump
Jair Bolsonaro
4 Interaktionen
Prozess

MEHR PFIZER

Ursula von der Leyen
32 Interaktionen
Urteil
pfizer
2 Interaktionen
Starkes Quartal
Pfizer.
2 Interaktionen
Milliardengeschäft
pfizer
23 Interaktionen
In Zug

MEHR AUS USA

Bob Vylan
4 Interaktionen
Glastonbury-Eklat
Emmy Trophäe
Emmy Awards
trump auflösung
8 Interaktionen
Bildungsministerium
Apple Seltene Erden
1 Interaktionen
500 Millionen