Biden an Putin: Geben bei Ukraine-Unterstützung nicht nach

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kroatien,

US-Präsident Biden sichert der Ukraine weitere Unterstützung zu.

Joe Biden
US-Präsident Joe Biden würdigte bei einer Zeremonie im Schloss Bellevue die aussergewöhnliche Unterstützung Deutschlands für die Ukraine. (Archivbild) - dpa

US-Präsident Joe Biden sieht in der Einigung der G7-Staaten auf neue Milliardenhilfen für die Ukraine ein Zeichen an Russland, dass der Westen weiterhin geeint hinter dem angegriffenen Land steht. Es sei eine Erinnerung für Kremlchef Wladimir Putin, «dass wir nicht nachgeben», sagte Biden am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im süditalienischen Fasano mit seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj.

«Er kann uns nicht spalten und wir werden an der Seite der Ukraine stehen, bis sie diesen Krieg gewonnen hat», sagte Biden am Rande des Gipfels der sieben grossen demokratischen Industriestaaten in Richtung Putin.

Die G7-Staaten hatten sich bei ihrem Gipfel auf einen Plan geeinigt, der vorsieht, Zinserträge aus eingefrorenem russischen Vermögen zu nutzen, um einen milliardenschweren Kredit für die Ukraine abzubezahlen.

Biden unterzeichnete mit Selenskyj ein Sicherheitsabkommen zwischen den USA und der Ukraine, das auf zehn Jahre angelegt ist und die Ukraine in die Lage versetzen soll, sich weiterhin selbst gegen Russland und potenziell künftige Attacken zu verteidigen. Biden sagte, das Ziel der Vereinigten Staaten sei es dabei, die Verteidigungs- und Abschreckungsfähigkeiten der Ukraine langfristig zu verändern. Ein dauerhafter Frieden für die Ukraine müsse durch die Fähigkeit des Landes, sich selbst zu verteidigen, abgesichert sein.

Kommentare

Weiterlesen

Israel Iran Donald Trump
1’712 Interaktionen
«Finger am Abzug»
zürich flugzeug reifenpanne
6 Interaktionen
Flughafen Zürich

MEHR IN NEWS

Lithiumbatterien
4 Interaktionen
Rückgang
Waltenschwil
5 Interaktionen
«Pietätlos»

MEHR AUS KROATIEN

Kroatien Waldbrand
2 Interaktionen
Adria-Küste
Waldbrand Kroatien
1 Interaktionen
Waldbrand
Kroatien Brand
8 Interaktionen
«Ausser Kontrolle»
Real Madrid Luka Modric
3 Interaktionen
Kroos-Umarmung