Monatelang haben die Demokraten darauf hingearbeitet – am Donnerstag war es so weit: Das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump hat begonnen.
DONALD Trump
Mit der Verlesung der Anklage hat das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump begonnen. Der demokratische Abgeordnete Adam Schiff trug im Senat die beiden Impeachment-Anklagepunkte gegen Trump in der Ukraine-Affäre vor. - SDA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump hat begonnen
  • Der Demokrat Schiff, der das Team der Ankläger führt, trug im Senat die Anklagepunkte vor.
  • Zudem wurde der Oberste US-Richter John Roberts vereidigt, der das Verfahren leiten wird.

Mit der Verlesung der Anklage durch den demokratischen Abgeordneten Adam Schiff hat am Donnerstag das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump begonnen.

Schiff, der das Team der Ankläger führt, trug im Senat die beiden Impeachment-Anklagepunkte gegen Trump in der Ukraine-Affäre vor: Amtsmissbrauch und eine Behinderung des Kongresses.

«Donald Trump hat Macht missbraucht»

«Donald J. Trump hat die Macht des Präsidentenamtes missbraucht», sagte Schiff. Er habe die Regierung der Ukraine zu einer «Einmischung» in die nächsten US-Präsidentschaftswahlen gedrängt und dabei gegen seinen Amtseid verstossen. Später habe er die Untersuchung des Repräsentantenhauses zu der Affäre behindert.

Am Donnerstag wurde noch der Oberste US-Richter John Roberts vereidigt. Der dienstälteste Republikaner im Senat, Chuck Grassley, nahm dem Verfassungsrichter John Roberts am Donnerstag den Eid ab.

vereidigung richter impeachment
Der Oberste Richter der USA ist im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump vereidigt worden. Der dienstälteste Republikaner im Senat, Chuck Grassley, nahm dem Verfassungsrichter John Roberts am Donnerstag den Eid ab. - sda - KEYSTONE/AP/JE

Roberts wird das Verfahren gegen Trump leiten, aber nicht entscheiden. Dies obliegt den 100 Senatoren, die in dem Verfahren die Rolle von Geschworenen einnehmen.

Roberts vereidigte im Anschluss seinerseits die Senatoren, die schwören mussten: «Ich werde gemäss der Verfassung und den Gesetzen unparteiisch Gerechtigkeit üben: so wahr mir Gott helfe.»

Inhaltlicher Teil beginnt am Dienstag

Weitergehen soll es am kommenden Dienstag. Roberts sagte, der Senat werde an diesem Tag um 13 Uhr (Ortszeit/19 Uhr MEZ) wieder zusammenkommen. Dann soll der inhaltliche Teil des Verfahrens beginnen.

donald trump
Donald Trump ist der dritte Präsident der Geschichte der USA, der sich einem Amtsenthebungsverfahren im Senat stellen muss. - Keystone

In der US-Geschichte ist noch nie ein Präsident seines Amtes enthoben worden. Die beiden bisherigen Impeachment-Prozesse gegen Andrew Johnson (1868) und Bill Clinton (1999) scheiterten. Präsident Richard Nixon war 1974 einer Anklageerhebung in der Watergate-Affäre durch seinen Rücktritt zuvorgekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungSenatRepublikanerBill ClintonDonald Trump