Die Polizei im US-Bundesstaat Florida hat einen Mann verhaftet, der zwei Galapagos-Schildkröten im Wert von je 10'000 US-Dollar aus einem Zoo gestohlen hat.
Florida
Polizeifahrzeug in Florida. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Amerikaner hat in Florida zwei Galapagos-Schildkröten gestohlen.
  • Die Polizei fand eines der Tiere lebendig im Garten, das andere tot in seinem Tiefkühler.
  • Der 46-jährige Verdächtige soll auch Bücher gestohlen und auf Ebay verkauft haben.
Ad

Die Polizei im US-Bundesstaat Florida hat eine Serie von mysteriösen Diebstählen aufgedeckt. Als die Ermittler das Haus von Joshua McCarthy-Thomas (46) durchsuchten, fanden sie aber nicht etwa wertvollen Schmuck oder teure Elektronikgeräte.

Gestohlene Schildkröte in Tiefkühler gefunden

Der Verdächtige und seine Ehefrau (29) hatten sich nämlich auf etwas ganz anderes spezialisiert: seltene Schildkröten und alte Bücher. So soll McCarthy-Thomas für das Verschwinden von zwei jungen Galapagos-Schildkröten aus einem Alligator-Zoo verantwortlich sein. Die Tiere sind laut Mitteilung der Polizei rund 10'000 US-Dollar wert.

«Eine der Schildkröten wurde lebend im Garten gefunden, die Überreste der anderen im Tiefkühler», berichtet das St. Petersburg Police Department auf Facebook.

Polizei Florida
Die Polizei konnte eine von zwei gestohlenen Galapagos-Schildkröten lebend finden. - Facebook / St. Petersburg Police Department

Die Tiere waren am 30. November 2022 aus ihrem Gehege verschwunden. Durch Mikrochips konnte bestätigt werden, dass es sich um genau diese Schildkröten handelte.

Der St. Augustine Alligator Farm Zoological Park hatte damals den Diebstahl auf Facebook gemeldet. Die Tiere, die 2017 zur Welt kamen, würden eine «spezielle Diät» benötigen, warnte der Zoo.

Haben Sie schon einmal eine Galapagos-Schildkröte gesehen?

Auch Bücher- und Comicladen ausgeraubt

McCarthy-Thomas soll zudem 2019 und 2022 jeweils einen Bücherladen ausgeraubt haben. Dabei erbeutete er Bücher im Wert von Tausenden von US-Dollar. Auch in einen Comicladen soll er eingebrochen sein.

Das Diebesgut verkaufte das Paar auf der Kleinanzeigenplattform Ebay. Über diese kam die Polizei dem Diebespaar auf die Spur. Gemäss der «Tampa Bay Times» sitzen beide nun im Gefängnis. Sie müssen mit einem Urteil wegen Diebstahls in mehreren Fällen und dem Verkauf von gestohlener Ware rechnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookVerkaufGartenEbayDollar