Seit 1984 moderierte er die Quiz-Show «Jeopardy!». Nun ist der US-berühmte Fernsehmoderator Alex Trebek im Alter von 80 Jahren verstorben.
alex trebek
ARCHIV - Alex Trebek, Moderator und Quiz-Show-Host aus Kanada, spricht bei den 44. jährlichen Daytime Emmy Awards in Kalifornien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alex Trebek ist im Alter von 80 Jahren verstorben.
  • Der «Jeopardy!»-Moderator litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Auch Kanadas Premier Justin Trudeau trauert auf Twitter um den gebürtigen Kanadier.

Traurige Nachricht für alle «Jeopardy!»-Fans. Der langjährige Moderator Alex Trebek verstarb am Sonntag im Alter von 80 Jahren zuhause in Anwesenheit von Angehörigen und Freunden.a

Dies wurde über das «Jeopardy!»-Konto beim Internetdienst Twitter mitgeteilt.

Alex Trebek kämpfte gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der TV-Star hatte fast zwei Jahre lang gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs angekämpft. Dennoch zeichnete er seine Quiz-Show bis vor Kurzem weiter auf. Trebek hatte «Jeopardy!» seit 1984 moderiert.

Durch sein souveränes Auftreten, seine intelligenten Anmerkungen und seinen pfiffigen Humor wurde er zu einer Kultfigur. Er gewann fünf Mal den US-Fernsehpreis Emmy.

Justin Trudeau
Der kanadische Regierungschef Justin Trudeau trauert um Alex Trebek. - Twitter / @Justin Trudeau

Trebek stammte aus Kanada und erlangte 1998 die US-Staatsbürgerschaft. «Wir haben eine Ikone verloren», schrieb der kanadische Regierungschef Justin Trudeau auf Twitter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterEmmyRegierungschefJustin TrudeauModerator