Am Montag wurde die Küste von Alaska von einem Erdbeben erschüttert. Hinweise auf Verletzte oder nennenswerte Schäden gibt es keine.
alaska
Nach dem Beben in Alaska wurde eine Tsunamiwarnung ausgesprochen. - Twitter / @NWS Tsunami Alerts
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Erdbeben der Stärke 7,5 hat Alaskas Küste gestern erschüttert.
  • Der Hinweis eines möglichen Tsunamis wurde später wieder entschärft.
  • Nennenswerte Schäden oder Verletzte gab es bisher keine.

Ein Erdbeben hat die Küste Alaskas erschüttert. Die zuständige US-Behörde USGS gab die Stärke des Bebens mit 7,5 an. Es sei am Montag kurz nach Mittag 89 Kilometer südöstlich des Ortes Sandpoint 40 Kilometer tief in der Erde aufgetreten.

Zudem wurde zunächst vor einem möglichen Tsunami gewarnt. Später entschärfte die Behörde diesen Hinweis wieder.

Keine Verletzte in Alaska

Örtlichen Medienberichten zufolge wurden in der Küstenregion lediglich etwas höhere Wellen verzeichnet, die kaum einen halben Meter über Normalniveau lagen. Hinweise auf Verletzte oder nennenswerte Schäden gab es zunächst nicht. Alaska ist eine sehr dünn besiedelte Region der Vereinigten Staaten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeTsunamiErdbeben