In den USA sind in der ersten Woche der Corona-Impfkampagne für Fünf- bis Elfjährige rund 900'000 Kinder dieser Altersgruppe geimpft worden.
Impfung eines Kindes in New York
Impfung eines Kindes in New York - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA wurden bereits 900'000 Kinder gegen Corona geimpft.
  • Der Impfstoff von Pfizer wurde erst Ende Oktober für 5- bis 11-Jährige zugelassen.

In den USA sind in der ersten Woche der Corona-Impfkampagne für Fünf- bis Elfjährige rund 900'000 Kinder dieser Altersgruppe geimpft worden.

Für rund 700'000 weitere Kinder seien Termine für eine Impfung in einer Apotheke mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer gemacht worden, sagte der Corona-Koordinator des Weissen Hauses, Jeff Zients, am Mittwoch zu Journalisten.

Zients sprach von einem «guten Start» und betonte, die Impfkampagne komme gerade zu ihrer «vollen Stärke». In den USA leben rund 28 Millionen Kinder zwischen fünf und elf Jahren.

Drittel der normalen Dosis

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte dem Impfstoff von Biontech/Pfizer Ende Oktober eine Notfallzulassung für diese Altersgruppe erteilt. Die Impfkampagne für Kinder startete dann vergangene Woche nach dem grünen Licht der Gesundheitsbehörde CDC.

Eine Klinik-Mitarbeiterin zieht den Covid-19 Impfstoff von Biontech/Pfizer für eine Impfung auf eine Spritze. Foto: Sven Hoppe/dpa
Eine Klinik-Mitarbeiterin zieht den Covid-19 Impfstoff von Biontech/Pfizer für eine Impfung auf eine Spritze. Foto: Sven Hoppe/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Biontech/Pfizer-Vakzin wird Fünf- bis Elfjährigen in zwei Impfungen mit einer Dosierung von jeweils zehn Mikrogramm verabreicht. Das ist ein Drittel der bei Jugendlichen und Erwachsenen üblichen Dosierung.

Der Impfstoff des deutschen Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer ist der einzige in den USA, der für Kinder und Jugendliche zugelassen ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfizerCoronavirus