Die Katze mag es gerne sauber. Wir geben Tipps, was Sie beachten müssen, damit sich Ihr Stubentiger rundum wohl fühlt.
Katze
Katzen sind sehr saubere Tiere, deshalb ist die Katzentoilette auch so wichtig. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Katze ist ein reinliches Haustier.
  • Idealerweise gibt es mehrere Katzenklos im Haushalt.
  • Achten Sie auch auf den richtigen Platz und auf die Sauberkeit der Katzentoilette.

Katzenexperten empfehlen, jeweils ein Katzenklo mehr als Katzen zu haben. Bei einer Katze braucht es also zwei Toiletten und bei zwei Katzen drei Katzenklos.

Die Anzahl der Klos hängt allerdings auch von der Grösse Ihrer Wohnung ab. Wenn Sie in einem grossen Haus mit mehreren Etagen wohnen, sollten Sie am besten pro Etage eine Katzentoilette aufstellen.

Zugang sicherstellen

Damit sich das Tier wohl fühlt, ist wichtig, dass das Tier den Weg zum Katzenklo schnell findet und immer Zugang dazu hat. In vielen Haushalten passiert es, dass sich das Katzenklo im Badezimmer befindet und dann die Türe dazu verschlossen ist.

Katze
Katze ruht sich aus. - Pexels

Des Weiteren sollte das Katzenklo in einem ruhigen Umfeld aufgestellt werden. Platzieren Sie es also nicht in einem Durchgangsbereich oder in einem Zimmer, in welchem sich oft viele Leute aufhalten.

Achten Sie darauf, dass das Katzenklo immer sauber ist. Katzen sind sehr reinliche Tiere und gehen nur auf die Toilette, wenn sie sauber ist. Wenn das Katzenklo zu dreckig ist, kann es passieren, dass Ihr Stubentiger sich einfach einen anderen Ort in der Wohnung sucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WohnweltKatzen