Das Drama «There Will Be Blood» aus dem Jahr 2007 ist ein Muss für jeden Filmliebhaber. Doch was genau zeichnet den Streifen aus?
There Will Be Blood
Dieses von Paramount Pictures veröffentlichte Standbild zeigt Daniel Day-Lewis als «Daniel Plainview» in der Hauptrolle von «There Will Be Blood». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • There Will Be Blood: Der Film aus dem Jahr 2007 ist für viele ein Meisterwerk.
  • Die Los Angeles Film Critics Association wählte den Film zum Besten des Jahres.
  • Der Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis erhielt für seine Darbietung sogar einen Oscar.

Es ist die Geschichte eines rücksichtslosen Öl-Unternehmers – gespielt wird die Rolle von Daniel Day-Lewis. Der dreifache Oscargewinner, macht seinem Namen im Film alle Ehre.

There Will Be Blood: Handlung

Der 63-jährige Schauspieler, Daniel Day-Lewis, spielt im Film einen Mann namens Daniel Plainview. Der Film spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts, Daniel Plainview ist ein unermüdlicher Goldgräber.

Auf der Suche nach Silber stösst der Goldgräber auf Öl und wird Öl-Unternehmer. Von der Gier gepackt, kauft er immer mehr Land. Darunter auch eine Ranch unter der eine beträchtliche Menge Öl liegen soll. Doch das schwarze Gold fordert viele Opfer.

Der deutsche Trailer zum Film «There Will Be Blood».

Kapitalismus und Nächstenliebe

Aber für Daniel Plainview gibt es kein Genug. Bald hat er nicht nur seine Konkurrenten, sondern auch den Dorfpfarrer gegen sich aufgebracht. Der evangelikale Prediger (Paulo Dano) ist ein religiöser, gleichsam obsessiver Gegenpol zum Kapitalisten.

Laut «filmstars.de» ist «There Will Be Blood» ein herausragend inszenierter Film und bietet mehrere starke Schauspiel-Leistungen. Daniel Day-Lewis hat für seinen Auftritt im Film sogar seinen zweiten Oscar bekommen. Er sticht schauspieltechnisch definitiv aus der Masse heraus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerSterne