«Indiana Jones 5» soll ein weiteres Mal aufgeschoben werden. Fans müssen bis ins Jahr 2023 warten, bis der Film im Kino erscheint.
Indiana Jones 5
«Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels» war der vierte und bisher letzte Teil der Abenteuersaga. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Disney hat erneut den Filmstart von «Indiana Jones 5» verschoben.
  • Auch eine ganze Reihe von Marvel-Filmen wurden nach hinten geschoben.

«Indiana Jones 5» hätte bereits im Juli 2022 in den Kinos erscheinen sollen. Nun wurde der Start in den Juni 2023 verschoben, wie das Disney Studio am Montag (Ortszeit) mitteilte. Dann wäre Hauptdarsteller Harrison Ford in der Rolle des Archäologie-Professors Henry Walton Jones schon 80 Jahre alt.

Disney gab eine ganze Reihe von Kinostart-Aufschüben bekannt. Der Marvel-Film «Doctor Strange in the Multiverse of Madness» wird von März 2022 auf Mai verschoben, «Thor: Love and Thunder» von Mai 2022 auf Juli. Die im Dreh befindliche «Black Panther»-Fortsetzung «Wakanda Forever» soll nun erst im November 2022 anlaufen. Nach Informationen der Branchenblätter «Variety» und «Hollywood Reporter» hängen die späteren Starttermine unter anderem mit Verzögerungen bei der Produktion zusammen.

Die Dreharbeiten für «Indiana Jones 5» unter der Regie von James Mangold hatten Anfang Juni in England begonnen. Bei den Proben für eine Kampfszene zog sich Harrison Ford jedoch eine Schulterverletzung zu und musste einige Wochen pausieren. Neben Ford wirken unter anderem Mads Mikkelsen («Doctor Strange») und Phoebe Waller-Bridge («Fleabag») mit.

Seit 1981 spielte Ford die Rolle des draufgängerischen Professors viermal. Zuletzt 2008 in «Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels». Wegen der Corona-Pandemie war der Produktionsstart mehrmals verschoben worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Harrison FordHollywoodDisneyMarvelCoronavirusFordKinoIndiana Jones