Verlieben sich Singles mit Hund kommt zur zwischenmenschlichen Liebe ein weiterer Faktor hinzu: Der Partner muss den Hund mögen und umgekehrt.
Hund und Frau
Die Beziehung zwischen Hund und Mensch ist innig. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für viele Personen ist der Hund ebenso wichtig wie ein menschlicher Freund oder Partner.
  • In einer Beziehung sind gegenseitiges Verständnis und Respekt gegenüber dem Tier wichtig.
  • Mögen sich der Hund und der neue Partner nicht, steht es schlecht um die Beziehung.

Die Bedeutung, die Haustiere für Menschen haben, darf nicht unterschätzt werden. Viele Singles teilen sich Monate bis Jahre das Leben mit einem Hund, bis dann eines Tages ein neuer Partner dazu kommt.

Dass der treue Begleiter dann nicht einfach aufs Abstellgleis gehört, ist klar. Man muss sich als Paar zu Dritt finden. Das muss einem Menschen, der zu einem Mensch-Hund-Paar hinzukommt, von Beginn an klar sein.

Oft sind die Haustiere auch nach dem Ende einer Beziehung noch da. Gerade wenn Menschen mehrere Trennungen erlebt haben, wissen sie die Beständigkeit der Beziehung zu einem Tier besonders zu schätzen.

Die Eifersucht auf den Hund

Es kommt in der Praxis häufiger vor, als man denken mag: Nicht wenige Menschen erleben, dass der Partner auf ein geliebtes Haustier eifersüchtig reagiert.

Frau mit Hund
Menschen lieben ihre Hunde sehr. - Unsplash

In einer gesunden Beziehung, an der zwei Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein beteiligt sind, sollte das nicht der Fall sein. Meistens haben Menschen, die Eifersucht einem Tier gegenüber hegen, mit Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen oder fühlen sich zurückgesetzt.

Behandelt jemand sein Haustier wirklich besser als eine neue menschliche Liebe, dann steht es um die Beziehung nicht zum besten.

Das Tier ist also in den wenigstens Fällen der eigentliche Grund für Beziehungsprobleme.

Haben Hunde den sechsten Sinn?

Es soll schon vorkommen sein, dass Hunde förmlich riechen, ob ein neuer Partner wirklich zu Herrchen und Frauchen passt. Manchmal sagen Hundehalter später auch, das Tier habe es irgendwie gewusst, dass der andere eine schlechte Wahl gewesen sei.

Hunde spüren es sehr schnell, wenn sie nicht gemocht werden. Spielt jemand die Hundeliebe nur vor, um das Herz eines Hundefans zu erobern, werden die sensiblen Vierbeiner das ziemlich schnell anzeigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiebeBesser leben ❤️Hund