Baustart für dauerhafte Sicherung der Lorrainebrücke
Die Stadt Bern beginnt am 8. September 2025 mit der Verlängerung der Sicherheitszäune an der Lorrainebrücke. Die Arbeiten dauern zwei bis drei Wochen.

Die provisorischen Sicherheitszäune an der Lorrainebrücke werden auf die ganze Brückenlänge ausgedehnt, berichtet die Stadt Bern. Die Bauarbeiten dazu beginnen am Montag, 8. September 2025 und dauern zwei bis drei Wochen.
Die Arbeiten finden von Montag bis Freitag tagsüber statt. Dem Arbeitsverlauf folgend wird jeweils eine Trottoirseite gesperrt und eine begehbar sein.
Weil in den ersten Monaten des Jahres 2024 an der Lorrainebrücke eine Zunahme von Suiziden und Suizidversuchen festgestellt worden war, installierte die Stadt Bern im vergangenen August auf beiden Brückenseiten provisorische Sicherheitszäune. Diese werden nun auf beiden Seiten der Lorrainebrücke verlängert, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.
Gleichzeitig haben die Projektierungsarbeiten für einen definitiven Unterliegerschutz begonnen mit dem Ziel, die Lorrainebrücke analog der Kirchenfeld- und Kornhausbrücke nachhaltig zu sichern.