Fische und viele im Wasser lebende Insekten können den Winter über im Gartenteich ausharren, aber brauchen dort Sauerstoff zum Überleben. Das können Sie tun.
Gartenteich Búsche Frost Haus Eis
Verharren Fische den Winter über im Gartenteich, sollte er nicht komplett zufrieren. - Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Winter sollte ein Gartenteich nicht komplett zufrieren.
  • Die darin lebenden Tiere benötigen zum Überwintern Sauerstoff.
  • Abhilfe schaffen Bambusstangen oder ähnliche Hilfsmittel.

Bambusstangen können in diesen Tagen Lebensretter für Fische und die vielen anderen Tiere im Gartenteich sein. Denn der Teich darf nicht komplett zufrieren, da die Lebewesen im Wasser einen Luftaustausch benötigen.

Daher rät die Gartenakademie Rheinland-Pfalz, etwa Bambusstangen, gerollte Schilfmatten oder einen schwimmenden Styroporring in den Teich zu legen. Diese Hilfsmittel können das Wasser am Zufrieren hindern.

Bambus Schnee Winter
Bambusstangen sorgen im Winter für Sauerstoffaustausch im Teich. - Pixabay

Ist es dafür schon zu spät, darf man aber auf keinen Fall das Eis aufhacken, so die Experten. Dadurch entstehen Druckwellen, die den Fischen zu schaffen machen. Ihr Rat: Mit warmem Wasser vorsichtig ein Loch in das Eis schmelzen.

Absterbendes Laub im Herbst schon entfernen

Um den Sauerstoffgehalt im Teich den Winter über zu gewährleisten, raten die Gartenexperten ausserdem dazu, Uferpflanzen mit stabilen Stängeln auch dort den Winter über zu belassen.

Wasserpflanzen, die ihr Laub verlieren und sich den Winter über einziehen, sollten hingegen vorher zurückgeschnitten werden.

Denn wenn sich ihr organisches Material zersetzt, nimmt der Gehalt an Kohlendioxid (CO2) zu, der Sauerstoff wird dagegen knapp. Im schlimmsten Fall entstehen Faulgase.

Auch das ist übrigens ein Grund, warum allgemein empfohlen wird, dass ein Gartenteich mit Fischen und anderen Lebewesen nicht zufrieren sollte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstWasserTierfreunde