Auf Facebook kursiert momentan ein Bild einer Zürcher Schulklasse und sorgt für heftige Diskussionen. 17 von 18 Schüler/innen sind Ausländer.
Diese Schulklasse wird zum Spot von Rechtsextremen auf Facebook.
Diese Schulklasse wird zum Spot von Rechtsextremen auf Facebook. - Facebook
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Facebook wird eine Stadtzürcher Schulklasse verspottet.
  • Daran beteiligt ist die rechtsextreme Partei Pnos.
  • 17 von 18 Schüler/innen sind Ausländer.

Auf dem Klassenfoto einer Stadtzürcher Schulklasse sind alle 18 Schüler/innen klar erkennbar und mit Namen angeschrieben. Das Foto wird auf Facebook verspottet, denn nur ein einziger Schüler hat einen Schweizer Namen und Aussehen.

Von Rechtsextremen geteilt

Das Foto wurde unter anderem von Mitgliedern der rechtsextremen Partei Pnos verbreitet. «Es war nicht meine Absicht, die Kinder auf dem Bild zu diskriminieren, sondern aufzuzeigen, wie es an den Schulen in unserem Land aussieht», so das Pnos-Mitglied Rafael Rotzer auf Facebook. Er hat das Foto mittlerweile gelöscht.

«Mit dem Post wollte man grundsätzlich die Entwicklung der Gesellschaft aufzeigen und hinterfragen», sagt Pnos-Sprecher Dominic Lüthard gegenüber 20 Minuten.

Die Partei ruft nun zu einer öffentlichen Diskussion auf. «Eure Meinung interessiert uns. Sollte so eine Schweizer Schulklasse aussehen? Das Ziel ist nicht gegen die Kinder zu hetzen, sondern eine grundsätzliche Diskussion anzukurbeln!», schreiben sie auf Facebook.

Das Schul- und Sportdepartement der Stadt Zürich prüft nun rechtliche Schritte gegen den Facebook-Post. Rassistische Aussagen und Posts auf den sozialen Medien können strafrechtlich verfolgt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Facebook