In rund zwei Monaten steigen im Kanton Bern die Grossratswahlen. Auf der Liste der SVP figuriert ein ehemaliges Pnos-Mitglied.
Thomas Schori will für die SVP in den Bernischen Grosse Rat.
Thomas Schori will für die SVP in den Bernischen Grosse Rat. - www.svp-mittelland-nord.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Schori war in der Vergangenheit für die rechtsextreme Pnos aktiv.
  • Im März will er nun für die SVP einen Sitz im Bernischen Grossen Rat erobern.

Thomas Schori ist Bauunternehmer und seit kurzem Vizepräsident der SVP-Sektion Urtenen-Schönbühl. Für die SVP will der 45-Jährige Ende März einen Sitz im Bernischen Grossen Rat erobern. Schori figuriert auf der Liste Mittelland-Nord. Brisant: Wie der Sonntagsblick berichtet, ist Thomas Schori ehemaliges Mitglied der rechtsextremen Partei national orientierter Schweizer - kurz Pnos.

Die Parteispitze der bernischen SVP hat erst am Samstag von Schoris Vergangenheit erfahren und wusste von nichts. Wie Präsident Werner Salzmann gegenüber dem «Bund» sagte, könne Schori auf der SVP-Liste bleiben, zumal diese schon eingegeben und die Fristen für Änderungen abgelaufen sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVP