Die Hauptstadt Österreichs ist reich an kulturellen und kulinarischen Schätzen. Mit diesen Tipps wird Ihr Städtetrip nach Wien unvergesslich.
Wien
Blick über die Dächer Wiens. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Um von A nach B zu kommen, nutzen Sie die Vienna City Card oder die Hop on Hop off Busse.
  • Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten zählen Schloss Schönbrunn und der Stephansdom.
  • Kulinarische Highlights sind der Naschmarkt und die traditionellen Kaffeehäuser.

Wien verfügt über ein gut ausgebautes Verkehrsnetz aus U-Bahn, Bussen, Trams und Schnellbahnen. Mit der Vienna City Card können Sie die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und bekommen Ermässigungen auf Eintritte der wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Wer es bequemer mag, nimmt den beliebten Hop on Hop off Bus.

Zahlreiche berühmte Sehenswürdigkeiten

Wer die österreichische Hauptstadt besucht, sollte natürlich das Schloss Schönbrunn nicht verpassen. Der Sommerpalast der Habsburger bietet Einblicke in die Wohnräume der Kaiserin Sissi.

Schloss Belvedere
Schloss Belvedere in Wien. - Unsplash

Umgeben von einem wunderschönen Park beherbergt das Schloss auch den ältesten Tiergarten der Welt. Ein weiteres Highlight ist der Stephansdom, der sich im Zentrum der Altstadt befindet.

Auch die Hofburg – Stadtresidenz der Kaiser – und das Schloss Belvedere sind einen Besuch wert.

Kunstinteressierte Touristen kommen in Wien besonders auf ihre Kosten. Das kunsthistorische Museum ist nicht nur architektonisch ein Highlight, sondern bietet eine Kunstsammlung aus vielen Jahrhunderten.

Gleich gegenüber befindet sich das nicht weniger interessante naturhistorische Museum.

Ein Mekka für Kunstfans ist auch das Museumsquartier. Auf einer Fläche von 60000 m² wird hier alles rund um die Themen Architektur, Design, Kunst, Mode, etc. geboten.

Riesenrad
Das Riesenrad im Prater. - Unsplash

Für Familien empfiehlt sich der Besuch des Praters. Hier findet man neben Vergnügungsbahnen auch zahlreiche Biergärten und vor allem das berühmte Riesenrad. Besuchen Sie bei dieser Gelegenheit auch das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds.

Kulinarische Highlights

Auch kulinarisch kommen Sie in der Kaiserstadt voll auf Ihre Kosten. Am Rande der Altstadt befindet sich ein Spezialitätenmarkt, der sogenannte Naschmarkt. Hier findet sich eine bunte Vielfalt an Feinkost aus aller Welt.

Besonders bekannt ist Wien jedoch für seine Kaffeehauskultur. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, eines der traditionsreichen alten Kaffeehäuser zu besuchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnArchitekturKunstMadame Tussauds