Von der Jugendherberge bis zum Dreisterne-Restaurant mit Luxus-Suiten: In diesen fünf Schweizer Schlössern sind Gäste willkommen.
Jugendherberge im Schloss Burgdorf - Bild: Stadtmarketing Burgdorf
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Schloss zu schlafen, ist ein besonderes Erlebnis.
  • Von der Jugi bis zur Luxus-Suite gibt es in der Schweiz Angebote für jeden Geschmack.

Eine Nacht im Schloss ist für viele ein Traum. In der Schweiz muss man dafür keiner royalen Familie angehören. Es gibt hier zahlreiche Schlösser, die Übernachtungsmöglichkeiten anbieten.

Schloss Burgdorf (BE)

Das mächtige Stadtschloss von Burgdorf, erbaut um 1200, hat eine bewegte Geschichte. Zuerst residierten hier Zähringer, Kyburger und danach Berner Landvögte. Zum Schluss diente es bis 2012 als Gerichtsgebäude und Gefängnis.

Die Jugendherberge im Schloss Burgdorf
Jugendherberge im Schloss Burgdorf - Bild: Laura Gargiulo

Erst Ende Mai, nach einer umfassenden Sanierung, ist das Schloss mit ganz neuen Funktionen wieder eröffnet worden. Als Museum, Standesamt und als vermutlich edelste Jugendherberge des Landes samt Restaurant mit regionalen Spezialitäten. Einige der «Jugi»-Zimmer waren vor dem Umbau Gefängniszellen; zahlreiche Kritzeleien an den Wänden zeugen davon.

Schloss Freudenfels, Eschenz (TG)

Das Barockschloss Freudenfels mit Panoramasicht vom Bodensee bis nach Stein am Rhein dient normalerweise als Campus der Liechtenstein Academy Foundation. Neben Weiterbildungskursen und Firmenanlässen ist das Schloss auch für Hochzeiten und andere Familienfeste beliebt.

Schloss Freudenfels im Thurgau
Das Schloss Freudenfels ist erstmals für private Gäste geöffnet - Bild: zVg

Diesen Sommer zum ersten Mal für private Feriengäste geöffnet, bietet die «Sommerfrische auf Schloss Freudenfels» ein reiches Programm an Aktivitäten. Perfekt ist es aber auch für gepflegtes Dolcefarniente.

Burg Ehrenfels, Sils im Domleschg (GR)

Auch andere Schlösser dienen heute als Jugendherbergen. So etwa das Schlössli Altenburg in Brugg AG oder die Burg Mariastein im solothurnischen Leimental. Ebenfalls eine Jugi birgt die Burg Ehrenfels in Sils im Domleschg.

Jugendherberge in der Burg Ehrenfels
Auch in der Burg Ehrenfels versteckt sich eine Jugi. - Bild: Viamala Tourismus

Deren historische Gemäuer aus dem 13. Jahrhundert können als Gruppenunterkunft von zehn oder mehr Personen gemietet werden. Zum Beispiel für Klassenlager, aber auch für Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern.

Castello Ascona (TI)

Die adelige Mailänder Familie Griglioni baute das Castello am See im 13. Jahrhundert und hielt es während vierhundert Jahren. Später wurde das Schlossareal zerstückelt. Heute besteht das elegante Viersterne-Romantikhotel Castello-Seeschloss aus einem Stilgemisch von uralten Überbleibseln mit Gebäuden aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Südliches Flair beim Castello Ascona
Schloss mit Palmen: Das Castello Ascona - Bild: myswitzerland.com

Der einstige direkte Seeanstoss wird durch die belebte Seepromenade unterbrochen. Im Schloss wurde die erste private Kunstschule der Schweiz gegründet. Und in einem Marionettentheater hatte der berühmte Clown Dimitri seine ersten Auftritte.

Schloss Riggisberg (BE)

Das Schloss im Gantrischgebiet zwischen Bern und Thun entstand um 1700 und teilweise 1939 auf dem Gelände älterer Anlagen.

Pittoreskes B&B im Schloss Riggisberg
Das Schloss Riggisberg ist auch ein Bed & Breakfast. - Bild: zVg

Riggisberg ist ein besonderer Ort: Erstens bietet es Lebensraum für Menschen mit psychischen oder geistigen Beeinträchtigungen. Zweitens ist im Schloss auch ein lauschiges Bed and Breakfast untergebracht. Gäste können zwischen einem einfachen Pilgerzimmer, einem Doppelzimmer, einem Familienzimmer und einem romantischen Himmelbettzimmer wählen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BodenseeFerien