Ab dem 1. August dürfen Touristen – unter gewissen Voraussetzungen – wieder nach Sri Lanka einreisen.
Coronavirus
Untersuchung im Labor von Coronavirus-Tests (Archiv). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sri Lanka öffnet die Grenzen für Touristen ab dem 1. August.
  • Das Land hat jedoch verschiedene Sicherheitsmassnahmen beschlossen.

Der Tourismussektor hat wegen der Corona-Krise auch in Sri Lanka stark eingebüsst. Nun will das Land ab dem 1. August wieder Touristen ins Land lassen.

Zunächst werden es aber nur eine begrenzte Anzahl Gruppen sein und diese müssen sich auf gewisse Voraussetzungen einstellen. Dazu gehört etwa auch die Durchführung von drei Covid-19-Tests.

Bereits vor dem Einsteigen in den Flieger muss etwa der erste negative Covid-19 Test vorgelegt werden. Dieser Test darf nicht älter als 72 Stunden vor dem Betreten des Fliegers sein.

Sri Lanka Virus Outbreak
In Sri Lanka gibt es inzwischen 1859 bestätigte Corona-Fälle. - keystone

Bei der Ankunft müssen Touristen dann einen kostenfreien PCR-Test durchführen. Die Behörden rechnen damit, dass bis im August Testergebnisse innert einigen Stunden verfügbar sein sollten.

Eine Quarantänepflicht besteht so nur für Personen mit einem positiven Test oder auffälligen Symptomen. Vier bis fünf Tage nach der Ankunft sollen Touristen dann einen weiteren Test machen. Dieser wird von einer mobilen Einheit in Abstimmung mit dem Unterkunstzahnbieter durchgeführt.

Mit den strengen Massnahmen will Sri Lanka eine zweite Welle mit dem Coronavirus in vermeiden. Das Land hatte bislang 1859 infizierte Personen, wovon sich bereits 1057 wieder erholt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustAbstimmung