In Château-d’Oex starten seit über 40 Jahren Heissluftballons aus aller Welt und bieten ein faszinierendes Spektakel.
Heissluftballone
Die Heissluftballone sind bereit zum Abflug. - © OTV/GF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das «Festival International de Ballons» findet vom 21. bis 29. Januar 2023 statt.
  • Es gehört zu den meist besuchten Winterveranstaltungen der Schweiz .
  • Es gibt Flugshows, nächtliche Lichterspektakel bis hin zu Passagier-Ballonfahrten.

Zwischen Himmel und Erde dahingleiten – dieser Traum lässt sich wunderbar in einem Heissluftballon verwirklichen.

Um dieses einzigartige Spektakel zu erleben, muss man weder ans Ende der Welt reisen, noch auf den nächsten Sommer warten – denn das «Festival International de Ballons» findet mitten im Winter in der Schweiz statt.

Das beschauliche Dorf Château-d’Oex im Kanton Waadt mutiert während neun Tagen zur Hauptstadt der Heissluftballons, wo sich die internationale Ballon-Szene trifft.

Täglich bieten zahlreiche Heissluftballons in ausgefallenen Formen und Zeppeline ein farbenfrohes Schauspiel, welches die Besucher seit über 40 Jahren begeistert.

Spektakel garantiert

Nach Corona-bedingter Zwangspause findet das Festival vom 21. bis zum 29. Januar 2023 endlich wieder statt. Das Ballon-Festival gehört zu den meistbesuchten Winterveranstaltungen der Schweiz und ist weltweit für die Komplexität der Ballonflüge bekannt.

Heissluftballons
Die 43. Ausgabe des «Festival International de Ballons» findet vom 21. bis 29. Januar 2023 statt. - OTV/GF

Neun Tage lang wird dem breiten Publikum täglich ein umfangreiches Programm mit Vorführungen und Wettbewerben geboten:

Von atemberaubenden Flugshows über waghalsige Fallschirmspringer und vom nächtlichen Lichterspektakel «Night Glow» bis zu spannenden Vorträgen und Kinderanimationen bietet das Festival eine breite Palette an Aktivitäten.

Verständlich, dass Besucher aus aller Welt nach in Château-d’Oex reisen, um dieses Ereignis aus nächster Nähe zu bestaunen.

Die Welt der Ballonfahrt

Viele Besucher lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen und steigen selbst in den Korb; die Passagier-Ballonfahren finden täglich um 09.15 Uhr und 14.30 Uhr statt.

Die Aussicht vom Ballon aus gleicht einem wahren Winterwunderland: schneebedeckte Berge, Kirchtürme, verschlafene Dörfer sowie die prächtige Weitsicht über die Berge des Pays-d'Enhaut bis zum Mont Blanc und Matterhorn.

Diese grandiose Aussicht kann auch aus einem Hubschrauber betrachtet werden –Passagierflüge finden jeden Tag statt.

Heissluftballone
Von Flugshows über das nächtliche Lichterspektakel «Night Glow» bis hin zu Passagier-Ballonfahren wird ein umfangreiches Programm geboten. - © OTV/GF

Damit auch die Kinder die Freuden des Ballonfahrens entdecken können, werden an den Wochenenden tagsüber sogenannte Fesselflüge in der Umgebung des Geländes angeboten: Der Ballon wird mit mehreren Seilen am Boden befestigt und kann so mehrere Meter hoch abheben, bevor er wieder sachte absinkt.

Entdeckungen und Abenteuer

Wer mehr über die Geschichte der Ballonfahrt erfahren möchte, taucht im Ausstellungsraum «Espace Ballon» im Dorfzentrum von in Château-d’Oex in die faszinierende Welt der Heissluftballone ein.

Von den Brüdern Montgolfier bis zur Weltumrundung von Bertrand Piccard 1999 zeichnet der Espace Ballon die wichtigsten Stationen dieser an wissenschaftlichen Entdeckungen und Abenteuern reichen Geschichte nach.

Während des Internationalen Ballonfestivals ist der Espace Ballon täglich geöffnet.

***

Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag / Sacha Gähwiler

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MatterhornCoronavirusErdeReisemagazin Unterwegs