Sitzen im Cargoraum bald Passagiere?
Das Wichtigste in Kürze
- Qantas spielt mit dem Gedanken, in ungenutzten Teilen des Flugzeug-Frachtraums Passagiere einzuquartieren.
- Es wäre aber keine billige Holzklasse, sondern eine Art Business-Klasse speziell für ultralange Flüge.
Die australische Fluggesellschaft Qantas machte jüngst weltweit Schlagzeilen mit dem ersten Nonstopflug zwischen Australien und Europa. Zwar war der Flug von Perth nach London nicht einmal der aktuell längste kommerzielle Flug der Welt, aber die Flugdauer ist mit 17,5 Stunden auch so zeimlich lang.
Und Qantas schaut nach diesem Meilenstein schon weiter vorwärts: Das «Project Sunrise», welches Nonstopflüge von Sydney und Melbourne nach London und auch nach New York vorsieht, soll bereits 2022 abgeschlossen werden. Für derartige Strecken wird man voraussichtlich über 20 Stunden im Flugzeug sitzen müssen.
Abteile wie in Zügen
Kein Wunder also, studiert Qantas auch darüber, wie man den Flug etwas angenehmer gestalten kann. In diesem Zusammenhang hat Qantas-CEO Alan Joyce nun bei einer Präsentation vor der australisch-britischen Handelskammer in London bemerkenswerte Aussagen gemacht, wie das australische Blatt «Business Insider» zu berichten weiss.
Joyce sagte nämlich, dass sich Qantas überlege, zusätzlich zu den bestehenden vier Kabinenklassen eine komplett neue Klasse zu lancieren, welche in generell ungenutzten Teilen des Flugzeug-Frachtraums liegen würden. Die Pläne sollen dahin gehen, dass Abteile wie in Zügen geschaffen werden und dass es auch «Exercise Areas» gibt, wo Passagiere sich frei bewegen und ihre Beine stretchen können.
Im Gespräch mit den Herstellern
Es würde nicht darum gehen, in diesem grossen, aber fensterlosen Raum des Flugzeugs ein dunkle Holzklasse zu schaffen, sondern im Gegenteil eine Art neuer Business-Klasse speziell für ultralange Flüge. Entschieden sei noch nichts, aber es gebe viel «thinking out of the box» bei Qantas im Zusammenhang mit den künftigen ultralangen Flügen.
Qantas sei mit diversen Ideen auch schon an die Flugzeugbauer Airbus und Boeing herangetreten. Mit beiden ist Qantas aktuell in Verhandlungen, denn sowohl die Boeing 777-8X und der Airbus A350-900 müssten zur Bewältigung von Strecken ab Ostaustralien bis nach Europa und an die US-Ostküste Modifizierungen anbringen. Sollten Flüge mit diesen Flugzeugtypen bei vorgesehener voller Passagier- und Frachtlast nicht machbar sein, würde Qantas eine radikale Umgestaltung der Cargozonen in Erwägung ziehen, erklärte Joyce.