Der Planetenweg ist eine herrliche Wanderung über die Jurahöhen der Weissensteinkette und eine informative Reise durch das Sonnensystem.
Schild von Neptun Jura
Halt bei Neptun auf dem Planetenweg. - Region Solothurn Tourismus Pro Weissenstein
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fritz Wohlgemuth entwarf die Pläne für den 1978 eingeweihten Planetenweg.
  • Der Weg ist in einem Massstab von 1:1'000'000'000 angelegt.
  • Jeder gewanderte Kilometer entspricht im Sonnensystem einer Milliarde Kilometer.

Wenn jeder Schritt eines Wanderers dem 15- bis 20-fachen des Erdumfangs entsprechen würde, so könnte man bequem einen Spaziergang durchs Universum bis zu Neptun bewerkstelligen.

Nun, auf einer familienfreundlichen Wanderung auf dem Hausberg Solothurns, dem Weissenstein, ist dies tatsächlich möglich.

Zwar sind die Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn auch vom blossen Auge am Nachthimmel erkennbar, doch auf dem «Planetenweg» wird uns ein anschaulicher Begriff über die Grössenverhältnisse der Nachbarschaft im Universum vermittelt.

Prächtiges Panorama

Zuerst führt die Gondelbahn in rund zehn Minuten auf den Solothurner Hausberg. Während der Fahrt mit den Panoramagondeln können die Reisenden die einmalige Aussicht auf das Schweizer Mittelland und die Alpen geniessen.

Gebirgskette
Blick vom Weissenstein. - Region Solothurn Tourismus

Anschliessend lockt die Wanderung durch das Sonnensystem auf dem Planetenweg. Der Planetenweg beginnt mit dem imposanten Sonnenmodell neben dem Kurhaus Weissenstein.

Alles eine Frage der Relation

Fritz Wohlgemuth entwarf die Pläne für den 1978 eingeweihten Planetenweg. Doch selbst in einem Massstab von 1:1'000'000'000 werden uns Menschen im wahrsten Sinne des Wortes unsere Grenzen aufgezeigt:

«Unsere ganze Galaxie, die Milchstrasse, kann nicht massstäblich veranschaulicht werden, denn selbst in einem Modell von der Grösse Europas wäre die Sonne ein unsichtbares Staubkorn», so beschreibt der «Schöpfer» Wohlgemuth treffend die Relationen auf einer Informationstafel in der Nähe der «Sonne».

Dementsprechend beschränkt sich sein Planetenweg auf die Sonne und ihre neuen Trabanten – doch auch dauert die Wanderung des Planetenwegs gut vier Stunden, wobei jeder gewanderte Kilometer im Sonnensystem einer Milliarde Kilometer entspricht.

Jupiter Planetenweg
Die Informationstafel zeigt den Planeten Jupiter. - Region Solothurn Tourismus Pro Weissenstein

Während der Wanderung eröffnen sich herrliche Weitblicke vom Säntis bis zum Mont Blanc. Der Planetenweg führt auf die Hasenmatt, seines Zeichens der höchste Berg des Kantons Solothurn.

Der 1445 Meter hohe Gipfel gehört zur südlichsten Jurakette, die steil gegen das Mittelland abfällt.

Weiter führt die Mini-Reise durch auf die Grenchenberge. Ein idealer Platz, um innezuhalten und die gesammelten Informationen zu jedem einzelnen Planeten unseres Sonnensystems wirken zu lassen.

Tourismus Lifestyle Verlag / Elisha Nicolas Schuetz

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MiniAugeReisemagazin Unterwegs