Liechtenstein – die Perle der Alpen. Der Zwergstaat besticht vor allem durch seine wunderschöne Berglandschaft.
Schloss Liechtenstein
Am Neujahrestag 2021 wird es für einmal keinen Empfang auf Schloss Vaduz in Liechtenstein geben. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Fürstentum Liechtenstein besticht mit einer atemberaubenden Landschaft.
  • In Liechtenstein kann man gut wandern und biken.

Der kleine Staat ist wunderschön gelegen und befindet sich mitten in der traumhaften Kulisse der Alpen. Die Landschaft lädt zu ausgedehnten Spaziergängen durch die ursprüngliche Natur ein.

Das Fürstentum ist der viertkleinste Staat Europas und der sechstkleinste weltweit. Der Zwergstaat hat gerade einmal etwas über 38´000 Einwohner.

Der Ort Vaduz ist sowohl Fürstensitz als Landeshauptstadt. Das Fürstentum wurde 1719 gegründet. Es ging aus der Grafschaft Vaduz und der Herrschaft Schellenberg hervor.

Seitdem ist es fester Bestandteil Europas und Ziel von unzähligen Touristen. Denn trotz seiner kleinen Grösse bietet es seinen Besuchern enorm viel.

Die Sehenswürdigkeiten Liechtensteins

In der Hauptstadt Vaduz können Sie das Schloss Vaduz ansehen. Es thront majestätisch über der Stadt und ist nach wie vor der Sitz des Fürstenhauses.

Vor allem der Schlosshof und der grosszügig angelegte Schlossgarten laden zum Verweilen ein. Der Aufstieg zu Fuss lohnt sich, da Sie von der Felsterrasse einen traumhaften Blick über die Gegend geniessen können.

Blick auf das Schloss Vaduz
Blick auf das Schloss Vaduz. - Pexels

Auch die umliegenden Weingüter mit ihren Weinbergen sind malerisch.

Wer sich für die Historie des Mittelalters begeistert, kann rund um die Hauptstadt alte Dörfer, mittelalterliche Ruinen und Burgen besichtigen.

Die Kathedrale St. Florin, erbaut im neugotischen Stil, besticht durch ihre Schlichtheit und ihre klaren Formen. Sie beinhaltet eine majestätische Orgel.

Für die Wissenshungrigen hält die Stadt verschiedene Museen zum Erkunden bereit. Dazu gehört das Kunstmuseum im kubistischen Stil mit Werken von Picasso, Gauguin und Paul Klee sowie moderner Kunst aus den 1970er und 1980er Jahren.

Auch das Postmuseum mit seiner Vielfalt an Philatelie und das Landesmuseum über die Geschichte Liechtensteins sind einen Besuch wert.

Aktivferien das ganze Jahr über

Auf den Skipisten des umfangreichen Skigebiets können sich Skibegeisterte im Winter austoben. Sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Skifahrer hält das Gebiet etwas bereit.

Ob gemütlich spazieren gehen oder zünftig wandern – es gibt unzählige Wanderpfade für ausgedehnte Wanderungen. Auch gibt es gut ausgezeichnete Mountainbike-Tracks.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturStaatKunstPicasso