Ein Städtetrip im Sommer kann aufgrund der heissen Temperaturen schnell zu einer Belastungsprobe werden. Wie gut, dass es in Europa auch kühlere Orte gibt.
Luzern liegt in der Schweiz und bietet auch im Sommer angenehme Temperaturen.
Luzern liegt in der Schweiz und bietet auch im Sommer angenehme Temperaturen. - Oleksiy Mark/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Norden Europas ist für Hitzemuffel im Sommer bestens für Ferien geeignet.
  • Stockholm und Rotterdam eignen sich gut einen Sommer-Städtetrip.

Der Sommer ist in Europa angekommen und in vielen Regionen wurden bereits Rekordtemperaturen gemessen. Bei über 35 Grad durch Städte pilgern und von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hüpfen?

Das ist nicht für jeden ein gelungener Ferienaufenthalt. Auf einen Städtetrip müssen Hitzemuffel aber nicht verzichten.

Zum Glück gibt es in Europa auch kühlere Orte, die einiges zu bieten haben.

Stockholm

Wer vor der Sommerhitze fliehen möchte, ist im Norden Europas natürlich gut aufgehoben. Die schwedische Hauptstadt Stockholm befindet sich in der gemässigten Klimazone.

Das bedeutet, es wird nie unangenehm kalt oder warm. Im Juli und August steigen die Temperaturen in der Regel nicht über 22 Grad. Nur in seltenen Fällen kratzt das Thermometer an der 30-Grad-Marke.

Stockholm
Stockholm. - Unsplash

Die Stadt verteilt sich insgesamt auf 14 Inseln – Wasser gibt es also überall. Eine Bootstour ist ein absolutes Muss.

Zu den beliebtesten Wahrzeichen der Stadt gehört das Rathaus Stadshuset, das nicht nur durch sein äusseres Erscheinungsbild glänzt. Im Inneren verbergen sich prächtige Räume, eine Führung lohnt sich.

Im Zentrum der Stadt können Besucher das Stockholmer Schloss bewundern. Einige Büros der schwedischen Königsfamilie befinden sich darin. Mittags ist eine gute Zeit, um vorbeizuschauen – um 12:15 Uhr findet die traditionelle Wachablösung statt.

Waren Sie schon mal in Stockholm?

Gamla Stan ist die Altstadt Stockholms und auf jeden Fall einen Besuch wert. Die engen Gassen und alten Häuser sind ein schöner Anblick. Viele Cafés und Restaurants locken mit ihren regionalen Spezialitäten.

Einen grandiosen Ausblick über die Stadt bietet der Skinnarviksberget. Der Hügel befindet sich auf Södermalm und ist auch bei Einheimischen ein beliebtes Plätzchen für den Sonnenuntergang.

Rotterdam

Bei angenehmen Temperaturen um die 22 Grad lässt sich im Juli und August Rotterdam besichtigen. Die zweitgrösste Stadt der Niederlande ist eine Kulturhochburg und zeichnet sich durch ihre schöne Architektur aus.

So ist etwa die Erasmusbrücke, eine Schrägseilbrücke, ein einzigartiger Anblick. Auf dem 185 Meter hohen Aussichtsturm Euromast haben Besucher einen guten Überblick.

Für Naturfreunde ist der städtische Zoo ein ideales Ziel, auch Familien mit kleineren Kindern kommen dort auf ihre Kosten.

Rotterdam
Blick auf die Erasmus-Brücke in Rotterdam. - Pixabay

Da die Velowege sehr gut ausgebaut sind, lohnt es sich, ein Velo auszuleihen und so die Stadt zu erkunden.

Im Nieuwe Binnenweg finden Touristen zahlreiche Cafés und alternative Bekleidungsgeschäfte.

Für Foodies empfiehlt sich ein Abstecher in die Blaak Markthal, hier reihen sich zahlreiche Essensstände aneinander.

Ebenfalls ein Muss: der Hafen, der sich am besten bei einer Rundfahrt vom Wasser aus bestaunen lässt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonnenuntergangArchitekturWasserReisemagazin Unterwegs