Vom Cockpit bis zum Hafenkran: In diesen Unterkünften wartet ein nicht alltägliches Ambiente auf den Gast.
Übernachten im Hafenkran
Übernachten im Hafenkran - Foto: Dromen aan Zee
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hotelzimmer unterscheiden sich meist nicht sehr stark voneinander.
  • Zum Glück gibt kreative Alternativen, wie diese Beispiele aus dem In- und Ausland zeigen.

Bett, Sessel, Fernseher und Badezimmer: Hotelzimmer unterscheiden sich meist nicht sehr stark. Doch es gibt genügend kreative Alternativen. In diesen fünf Unterkünften wartet ein nicht alltägliches Ambiente auf den Gast.

Die Gefängniszelle in Luzern

Hinter Schwedischen Gardinen zu landen, sollte man in seinem Leben tunlichst vermeiden. Im Barabas Hotel in der Luzerner Altstadt übernachten Gäste aber genau dort.

Die 60 Zellen des ehemaligen Gefängnisses (1862 erbaut und bis 1998 in Betrieb) bieten heute Schlafkomfort und Träume. Und zwar ganz ohne schlechtes Gewissen über allfällig begangene Verbrechen.

Doppelzimmer im Barabas Hotel
Ein Doppelzimmer in der Zelle - Juan Voeroes

Zur Auswahl stehen Mehrbettzimmer mit Etagenbad oder Einzel-, Zweibett- und Familienzimmer mit eigenem Bad. Ein besonderes Feeling vermittelt die ebenfalls als Zimmer buchbare gefängniseigene Bibliothek mit einem grossen Bestand an Kriminalromanen.

Das Cockpit in Stockholm

Vorfreude auf die Ferien, Turbulenzen oder Flugangst: Viele Passagiere schlafen während eines Fluges mehr schlecht als recht. Ungenügende Schlafqualität ist in der Boeing 747-212B, die in unmittelbarer Nähe zum Stockholmer Flughafen Arlanda steht, allerdings kein Thema.

Gebaut im Jahre 1976 hebt sie nicht mehr ab, dient jetzt aber als Hotel.

Suite im Cockpit
Suite im Cockpit - Jumbo Stay

Im Jumbo Stay Hotel sind 33 Zimmer mit einem bis vier Betten (total 76) im ganzen Flugzeug verteilt. So können die Gäste zum Beispiel im Maschinenraum nächtigen. Highlight ist jedoch die Suite für zwei Personen im Cockpit.

Der Bienenkorb von Grindelwald

Ganz ohne juckende Bienenstiche sollte aufwachen, wer im Bienenkorb der Jugendherberge Grindelwald übernachtet. Zu wie viel Schlaf die Gäste kommen, ist aber auch ohne surrende Bienen aber fraglich.

Denn vom Bett aus hat man einen freien Blick auf den Sternenhimmel und die imposante Eiger-Nordwand.

Bienenkorb in Grindelwald
Bienenkorb in Grindelwald - Schweiz Tourismus / Daniel Loosli

Übrigens: Der Bienenkorb ist ein rundum Schweizer Produkt. Er besteht aus 100% Schweizer Holz und ist komplett biologisch abbaubar.

Die Yacht in London

Eine eigene Yacht kann sich nicht jeder leisten. Finanziell weit weniger aufwändig ist daher eine Übernachtung auf einer.

Möglich ist das im Sunborn London Yacht Hotel. Die 130 Meter lange Yacht ankert am Royal Victoria Deck im Hafen von London und beherbergt 136 Kabinen .

Schlafen auf der Yacht
Yacht für die Nacht (SYmbolbild) - zvg

Dazu gehören Zimmer, ein Restaurant, eine Bar und ein Spa. Mit Cocktail in der Hand und Blick auf die Skyline von London fühlt man sich gar wie der Yacht-Besitzer.

Der Hafenkran in Harlingen (NL)

Der Hafenkran im niederländischen Harlingen hat eine lange Arbeitskarriere hinter sich. 40 Jahre lang entlud er Holzfrachter aus Russland und Skandinavien. Für den Ruhestand wurde die Führerkabine in 17 Meter Höhe in ein Apartment umfunktioniert.

Schlafen im Hafenkran
Übernachten im Hafenkran - Dromen aan zee

Gut zu wissen: Hinauf geht es bequem mit einem Speziallift. Und wenn man der Aussicht überdrüssig wird, kann man einfach die Steuerknüppel betätigen und ein neues Panorama wählen.

Wer danach weitere spezielle Unterkünfte ausprobieren will, kann gleichenorts auch noch in einem Leuchtturm oder einem Rettungsboot übernachten.

Die Felswand von Pontresina

Dieses Schlafgemach in der Nähe der Alp Languard in Pontresina ist nichts für schwache Nerven. Übernachtet wird nämlich mitten in einer Felswand in einem Portaledge. Dabei handelt es sich um eine Art «Zelt», das an Felshaken befestigt wird.

Schlafen über dem Abgrund
Schlafgemach bei der Alp Languard - Bergsteigerschule Pontresina

Vorab lernt man von Fachleuten der Bergsteigerschule Pontresina, wie man ein Portaledge aufbaut und sich in der Höhe verhält. Danach lässt sich der Sternenhimmel beruhigt geniessen.

Und am Morgen danach begrüsst einen die Aussicht auf den Piz Palü und den Piz Bernina.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BoeingFerienFlughafenSchlaf