Dampfbahnen sind bei Touristen sehr beliebt. Hier sieben herausragende Beispiele aus Europa.
Rügensche Bäderbahn
Die Rügensche Bäderbahn fährt durch Wälder und Wiesen von Osteebad zu Ostseebad. - zVg
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Das Wichtigste in Kürze

  • In vielen Ländern locken historische Dampfbahnen Touristen an.
  • Wir stellen sieben attraktive Beispiele aus Europa vor.

Sightseeing-Touren in einer Dampfbahn sind vielerorts eine beliebte Touristenattraktion.

Das sind sieben besonders attraktive Routen in Europa:

Von Ostseebad zu Ostseebad

Gezogen von Dampfloks, fährt die Rügensche Bäderbahn auf Deutschlands grösster Insel ganzjährig von Putbus nach Göhren. Die Schmalspurbahn gondelt auf ihrer 24 km langen Fahrt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h von Osteebad zu Ostseebad.

Wegen dieses atemberaubenden Tempos wird die Bahn «Rasender Roland» genannt. Die Passagiere erwartet historisches, teilweise 100 Jahre altes Rollmaterial.

Mit dem Treno Natura durch die Toskana

Das Val d‘Orcia im Süden von Siena gehört zu den schönsten Regionen Italiens und seit 2004 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die Region lässt sich zwischen März und Dezember bequem in einem alten Dampfzug entdecken.

Weil die Fahrt oft mit einem lokalen Fest verbunden wird, dauert der Ausflug in der Regel den ganzen Tag. So stehen je nach Saison ein Weinfest, lokale Märkte oder das Pilzfestival in Castiglione d’Orcia auf dem Programm.

Val D'Orcia Treno Natura
Mit Dampf durch das weltberühmte Val D'Orcia. - zVg

Zu den beliebtesten Ausflügen zählen die Etrusker-Tour nach Chiusi, der Hauptmarkt in Siena, die Weinmesse von Montalcino Brunello. Zudem die Ölmesse von San Quirico und die Trüffelmesse von San Giovanni d’Asso.

Quer durch die Julischen Alpen

Die abenteuerlichste Bahnstrecke Sloweniens führt mit dem Museums-Dampfzug von Jesenice in knapp zwei Stunden nach Nova Gorica.

Die 90 km lange Strecke quer durch die Julischen Alpen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut und nach dem Bohinj-Tal benannt.

Die Fahrt durch die zerklüftete Gegend führt durch 28 Tunnel, über fünf Viadukte und 65 Brücken.

Eine davon ist die imposante Solcanobrücke kurz vor Nova Gorica. Sie ist mit einer Spannweite von 85 Metern die längste gemauerte Steinbogenbrücke der Welt.

Die einzige britische Zahnradbahn

Die einzige Zahnradbahn der ganzen Britischen Inseln ist die Snowdon Mountain Railway in Nordwales. Ausgangspunkt ist das frühere Arbeiterstädtchen Llanberis, von wo die Bahn Ende des 19. Jahrhunderts auf den höchsten Gipfel von Wales, den Snowdon, gebaut wurde.

Snowdonia Dampfzug
Vom Snowdon-Dampfzug aus hat man eine herrliche Aussicht auf den Nationalpark Snowdonia und das Meer. - zVg

Auf 7,5 km überwindet sie einen Höhenunterschied von knapp 1000 Metern. Vom Blick auf einen Wasserfall bis zur grandiosen Aussicht über das Rocky Valley bietet die Fahrt unvergessliche Momente.

Im Land des Klatschmohns

Die historische North Norfolk Railway wird im Volksmund «Poppy Line» genannt. Das geht auf den Dichter Clement Scott zurück. Dieser nannte die Küstenregion um die viktorianische Kleinstadt Sheringham «Poppy Land», weil hier massenhaft Mohn blüht.

Die 17 Kilometer lange gemächliche Rundfahrt zwischen Sheringham und Holt führt durch eine typisch englische Landschaft von diskreter Schönheit.

Einen Besuch wert ist unterwegs die weitläufige Gartenanlage von Sheringham Park, berühmt für Rhododendren und Azaleen.

Harry Potters Express

Der Dampfzug von Fort William bis in den Fischerort Mallaig in den schottischen Highlands, wird offiziell Jacobite Steam Train genannt. Er ist in Harry-Potter-Filmen als Hogwarts Express zu sehen.

Der historische Zug bummelt seit 1901 durch eine Bilderbuch-Landschaft mit sanften Hügeln, dunklen Seen, malerischen Küstenabschnitten und Birkenwäldern.

Er braucht für die 65 km lange Strecke etwa zwei Stunden. Eindrücklich und in zahllosen Filmen verewigt ist der Glenfinnan-Viadukt mit seinen 21 Bögen. Nach einem zweistündigen Aufenthalt an der Küste fährt der Zug nach Fort William zurück.

Mit Dampf auf den Berg

Von der Talstation der Brienz-Rothorn-Bahn (BRB) geht es für den Dampfzug steil bergauf Richtung Rothorn-Kulm. Für die knapp acht Kilometer und 1678 Höhenmeter braucht die Bahn eine Stunde.

Felsentunnel, Alpweiden und grandiose Ausblicke auf den Brienzersee und die Viertausender der Berner Alpen erwarten die Passagiere.

Brienzer Rothorn Bahn
Ganz schön steil und unglaublich eindrücklich: Unterwegs mit der Brienzer Rothorn-Bahn. - swiss-image.ch/Christof Sonderegger

Dass sie dieses nostalgische Erlebnis geniessen können, ist einer bewegten Geschichte zu verdanken. Die Bahn fuhr erstmals 1892, ging 1914 pleite, wurde 1931 erneut in Betrieb genommen, aus Kostengründen aber nicht elektrifiziert. 1968 scheiterte ein Ersatz durch eine Luftseilbahn an den Finanzen.

So ist die BRB neben der Furka-Bergstrecke die einzige dampfbetriebene Bahn der Schweiz, die (von Mai bis Oktober) fahrplanmässig verkehrt.

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