Mit neuen Attraktionen reagieren Schweizer Bahnunternehmen auf die gestiegene Nachfrage nach Zugreisen.
Spezielle Bahnreisen
Eine Dampfbahn auf der Furka-Bergstrecke. (Symbolbild) - zVg
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Das Wichtigste in Kürze

  • Zugreisen liegen im Trend.
  • Die Schweizer Bahnunternehmen reagieren mit neuen Angeboten.

Am 12. November im Berner Kursaal werden mit den Milestones die wichtigsten Schweizer Tourismuspreise vergeben. Auch die Schweizer Bahnunternehmen mischen mit. Unter den acht Projekten auf der Shortlist des diesjährigen Innovationspreises befinden sich gleich zwei spezielle Bahn-Angebote. Der Glacier Express von Zermatt nach St. Moritz ist wegen seiner neuen «Excellence Class» nominiert. Die Rhätische Bahn für den Nostalgiezug, der im Sommer ohne Aufpreis von Davos-Platz nach Filisur verkehrt.

Auch ausserhalb dieser exklusiven Liste potenzieller Preisträger gibt es Beispiele für besonders interessante Zugreisen in der Schweiz.

Mit Dampf über die Furka

1981 sollte der Bahnbetrieb auf der Furka-Bergstrecke zwischen dem Wallis und Uri eingestellt werden, weil der Basistunnel eröffnet werden konnte. Doch Eisenbahnfreunde verhinderten den vorgesehenen Abbruch. Sie gründeten den Verein Furka-Bergstrecke (VFB) mit derzeit rund 8000 Mitgliedern. Heute ist die Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG (DFB) eine eidgenössisch konzessionierte Bergbahn.

Nach aufwändigen Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten konnte der Dampfbetrieb bis in das Jahr 2000 sukzessive wieder aufgenommen werden. Nun sind die Züge im Sommer fahrplanmässig auf der Strecke Realp-Gletsch-Oberwald unterwegs. Der Fahrplan für den Betrieb vom 13. Juni bis zum 27. September 2020 steht bereits.

Nostalgie bei der Rhätischen Bahn

Auf der Strecke von Davos-Platz nach Filisur ersetzen von Mai bis Oktober täglich vier historische Züge die Standardzüge der RhB. Die Kompositionen bestehen aus nostalgischen Bahnwagen der Ersten und Zweiten Klasse und offenen Aussichtswagen. Gezogen werden sie von der legendären «Krokodil»-Lokomotive, die seit 1929 in Betrieb ist.

Die Reise durch die wilde Zügenschlucht und über den Wiesnerviadukt dauert 40 Minuten. Für die Strecke gelten die regulären Ticketpreise.

Nostalgische Bahnwagen der RhB
Eine Dampfbahn auf dem Vale Mela Viadukt - zVg

Exzellenz im Glacier Express

Reisende der «Excellence Class» des Glacier Express werden auf dem Perron begrüsst und während der Bahnfahrt von einem Concierge betreut. Fensterplätze sind garantiert und auf auf einem Tablet gibt es Tipps entlang der Strecke. Den Gästen werden Champagner, ein 5-Gang-Menü mit Weinbegleitung, Kaffee und andere Getränke serviert. Ausserdem gibt es exklusiv für Reisende der Excellence Class eine «Glacier Bar» an Bord.

Für die Fahrt im Lounge Chair zahlt man auf das Erstklass-Ticket einen Aufpreis von 420 Franken pro Person . Die «Excellence Class», welche zwischen März und Oktober verkehrt, war 2019 oft langfristig ausgebucht.

Luxus im Glacier Express
Im Glacier Express wird das Essen direkt an den Tisch gebracht. Aus diesem Grund gilt im Zusammenhang mit dem Coronavirus neu die Zertifikatspflicht im ganzen Zug. - swiss-image.ch

Belle Époque im Berner Oberland

Die abwechslungsreiche Landschaft zwischen dem Berner Oberland und dem Genfersee kann man in den Zügen der MOB erleben. In den modernen Panoramawagen, genannt «Goldenpass Panoramique», hat man eine besonders grosszügige Aussicht auf die Bergwelt. Ein Zug mit Erst- und Zweit-Klasse-Wagen im Stil der Belle Époque lässt die Zeit Agatha Christies und Hercule Poirots auferstehen.

Unterwegs im Berner Oberland
Die Nostalgiewagen der MOB - zVg

Historische Bahnen im Jura

Auf dem Streckennetz der jurassischen Regionalbahn (CJ) verkehren in den Sommermonaten drei Züge mit Dampflokomotiven und historische Bahnwagen. Der hauseigene Nostalgiezug wird von einem elektrischen Triebwagen aus dem Jahr 1913 angetrieben. An allen drei Endstationen, in Glovelier (JU), La Chaux-de-Fonds (NE) und Tavannes (BE), bestehen Anschlüsse an das Netz der SBB.

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