Seen, Wälder, Berge – ja. Aber Festivals? Finnland hat da einiges zu bieten. Diese fünf Festivals bringen Schwung in den nordischen Sommer. Eine Liste.
Schatten Sonnenwende Menschen Himmel
Lappland ist bekannt für seine Nordlicher – und Elektrofestivals. In Ruka findet das «Solstice Festival» Ende Juni statt. - Pietari Purovaara/Visit Finland/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Finnland kann mehr als Natur, Seen und ganz viel Wald.
  • Finnland feiert auch gern: elektronisch, experimentell, metal-lig, klassisch oder jazzig.
  • Zwischen Juni und August finden grosse Festivals im ganzen Land statt.
  • Die Teilnahme: ein Muss für Nordic-Lovers mit musikalischer Ader!

In Finnland gibt es weit mehr als nur wilde Natur. Diese fünf Festivals haben sich auch weit über Finnland hinaus einen Namen gemacht und locken Besucher in den Norden.

Ruka: Das Elektrofestival in Lappland

Lappland ist bekannt für seine Natur, Seen und grüne Baumwipfel. Deutlich weniger ruhig geht es beim Solstice Festival von 23. bis 25. Juni zu. In diesen drei Tagen geben elektronische und experimentelle Musik den Ton an.

Oulu: Das Heavy Metal Festival für Szenefans

Bei Finnland denken viele Musikfans an Heavy Metal. Etliche bekannte Vertreter des Genres mit allen seinen Spielarten stammen aus dem Land.

In der nordfinnischen Stadt Oulu steigt vom 1. bis 3. Juli das Metal Capital Festival – das zugleich grösste Metal Festival Finnlands. Headliner sind: Meshuggah, Kreator und Armaranthe.

Savonlinna: Opern-Klassiker vor mittelalterlichem Schloss

Fans gediegener Musik werden eventuell beim Savonlinna Opera Festival fündig.

Orchester Licht rot Cello Steinwand Burg
Opernfans kommen beim Savonlinna Opera Festival im Juli auf ihre Kosten. - Soila Puurtinen/Visit Finland/dpa-tmn

Noch als Geheimtipp bietet es vor der historischen Kulisse der mittelalterlichen Wasserburg Olavinlinna einen Monat lang von 1. bis 31. Juli klassische Musik für ein breites Publikum:

Von Abendkleid bis Gummistiefel soll es schon alles gegeben haben, verspricht der Organisator.

Helsinki: Indie, Jazz und Soul in der Hauptstadt

Weniger Natur, mehr Kraftwerk verspricht das Flow Festival im alten Kraftwerksdistrikt Suvilahti der finnischen Hauptstadt von 12. bis 14. August.

Struktur Licht Metall Menschen Konzert Abend
Weniger Natur, aber mehr Industriechic bekommen Musikfans im August beim «Flow Festival» in Helsinki. - Jussi Hellsten/Visit Finland/dpa-tmn

Mit namhaften Künstlern wie Florence + the Machine gehört es inzwischen zu einem der wichtigsten Musik- und Kunstfestivals Europas. Dabei reicht das Angebot von Indie bis Soul, von Jazz bis Folk bis hin zu Club-Sounds.

Mariehamn, Åland: Inselfestival mitten in der Ostsee

Idyllisch inmitten der Ostsee zwischen dem finnischen und schwedischen Festland gelegen, befindet sich das Inselarchipel Åland.

See Musik Band Schatten
Das «Åland Sea Jazz» findet Anfang August in Mariehamn auf der Hauptinsel der Åland-Inseln statt. - Aleks Talve/Visit Finland/dpa-tmn

In der Inselhauptstadt Mariehamn lockt der nordische Jazz beim Åland Sea Jazz vom 5. bis 6. August Musikfans in die finnische Natur.

Das Festival gehört zu einer vierteiligen Festivalserie, das in Mariehamn sein Ende findet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturReisemagazin Unterwegs