Wilde Landschaften, Wälder und klare Seen: Das ist Lappland, der nördlichste Teil Schwedens. Diese noch unbekannte Region ist unbedingt eine Reise wert.
Survival-Sendung «Arctic Warrior» spielt in Lappland.
Mit dem Husky-Schlitten durch Lappland. Das werden sich die Kandidaten von «Arctic Warrior» wünschen. Sie müssen täglich acht Kilometer laufen. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schwedisch Lappland begrüsst Touristen mit wunderschöner Landschaft.
  • Husky-Touren zählen zu den schönsten Ereignissen, die Lappland zu bieten hat.
  • Die beste Reisezeit liegt zwischen Ende Mai und Mitte Juli.
  • Während dieser Zeit ist es 24 Stunden hell.

In Schwedisch Lappland lässt sich ungezähmte Wildnis erleben. Mehr nordisches Lebensgefühl als hier gibt es nicht. Die Region ist touristisch noch wenig bekannt. Umso besser: Jetzt können Sie noch einen wahren Geheimtipp erkunden und abseits des Instagram-Tourismus Natur pur erleben.

Huskys ziehen Reisende durch Schnee oder saftige Wiesen

Huskys und nordische blaue Augen strahlen hier um die Wette. Wer nach Lappland reist, sollte sich einen Besuch auf einer Huskyfarm nicht entgehen lassen. Die schönen Hunde haben auf solchen Farmen ihr eigenes Areal. Eine Schlittenfahrt durch die winterliche schwedische Landschaft wird für immer unvergesslich bleiben.

Im Sommer können auch Quad-Touren gebucht werden. Die Huskys begleiten Touristen auch auf einer Trekking-Tour.

Husky-Schlitten
Sich von Huskys durch den Schnee ziehen lassen. - Pixabay

Ruhe und Idylle warten in Lappland. Denn das nördlichste Gebiet Schwedens nimmt zwar 60 Prozent der Landesfläche ein, wird aber nur von rund zwölf Prozent der Schweden bewohnt. In Schwedisch Lappland wohnt weniger als ein Mensch pro Quadratmeter.

Um dem stressigen Alltag zu entfliehen, ist dieses Reiseziel also genau richtig. Viele schwedische Nationalparks sind hier angesiedelt. Dazu zählt der Muddus Nationalpark, besser bekannt als «Europas letzte Wildnis». Fichten- und Kiefernwälder umrahmen hunderte Seen.

Die beste Reisezeit

Die Hälfte des Jahres ist es Winter in Lappland. Gut und gerne können nahe des Polarkreises schon mal minus 40 Grad herrschen. Die empfohlene Reisezeit ist zwischen Ende Mai und Mitte Juli. In dieser Zeit geht die Sonne erst gar nicht unter, es bleibt 24 Stunden hell.

Lappland ist eine der coolsten Regionen in Europa - im wahrsten Sinne des Wortes. Wer die Natur liebt, einmal völlig abschalten will und Abenteuer in der Wildnis sucht, ist hier gut aufgehoben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramNatur