Alle wollen nach Asien – nur herrscht weiterhin Knappheit beim Sitzplatzangebot der Airlines. Das stellt die Reiseveranstalter vor Herausforderungen.
Korean Air Flüge
Korean Air bietet ab April wieder drei wöchentliche Flüge von Zürich nach Seoul. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Schweizer Reisende möchten derzeit nach Asien.
  • Nur herrscht nach Ende der Corona-Pandemie weiterhin Knappheit beim Sitzplatzangebot.
  • Die Reiseveranstalter sind gefordert. Eine Besserung ist vorerst nur punktuell in Sicht.
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Infrastruktur und Organisation wie in Europa, gepaart mit vielfältigen exotischen Erlebnissen: So lautet das typische Feedback, wie es der Asien-Spezialist Asia365 von Kundinnen und Kunden nach einer Japan- oder Südkorea-Reise oft hört.

Die beiden Länder boomen ebenso wie andere Destinationen in Asien wie nie zuvor seit Ende der Corona-Pandemie.

Tokio Boom Schweiz
Tokio zieht Schweizer derzeit magisch an. - Unsplash

Das Problem: Das Sitzplatzangebot der Airlines ist nach wie vor nicht auf dem Niveau von 2019. Gemäss Stephan Roemer, CEO von Asien-Spezialist Tourasia, bewegt es sich derzeit im Vergleich zur Vor-Pandemiezeit bei 80 Prozent.

Ausgelastete Flüge

Problematisch ist dabei nicht nur das steigende Interesse der Reisenden, sondern auch die Reduktion der Sitzplätze. So fliegt zum Beispiel Singapore Airlines die Nonstop-Verbindung Zürich–Singapur seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 mit einer Boeing 777-300ER statt wie bis dahin mit einem Airbus A380.

Singapur Tourismus Flüge
Bei Singapur hinken die Flugkapazitäten der Nachfrage hinterher. - Unsplash

Zum Vergleich: In der A380 von Singapore Airlines finden 471 Passagiere Platz, in der B-777 hingegen nur 264. Zum Flugzeugwechsel schreibt die Airline auf Anfrage, dass man einen flexiblen Flotteneinsatz praktiziere. Dieser erlaube es, Angebot und Nachfrage in den unterschiedlichen Ländern zu koordinieren.

Zudem verweist sie darauf, dass die A380 ab dem 31. März 2024 von und nach Deutschland gebucht werden könne. Aber: Ein erneuter Einsatz des A380 ab Zürich sei derzeit nicht in Planung.

Drehscheibe Singapur

«Singapur ist eine wichtige Drehscheibe, wo eindeutig Kapazität fehlt», so Stephan Roemer. Das bestätigt auch Ruth Landolt, Geschäftsführerin von Asien-Spezialist Asia365. «Der Flugverkehr nach Asien führt grösstenteils über die Hubs Bangkok, Singapur, Hongkong und den Golf. Insbesondere die Flüge nach Singapur und Hongkong sind sehr gut ausgelastet.

Durch die enorme Nachfrage nach Japan befinden sich Tokio und Osaka nun ebenfalls auf der Liste jener asiatischen Flugziele, die frühzeitig gebucht werden sollten.»

Schwierige Suche nach bezahlbaren Lösungen

Die fehlenden Kapazitäten sind dementsprechend auch für die Reiseveranstalter eine Herausforderung und bedeuten oftmals einen Mehraufwand bei der Beratung sowie der Buchung. «Es braucht vor allem grossen zeitlichen Einsatz, weil man oft sehr lange nach einer guten und bezahlbaren Lösung suchen muss. Für Reisende mit grossen Budgets ist es einfacher.

Herausfordernd ist die Lösungsfindung hingegen etwa für Familien, die zeitlich weniger flexibel sind», so Ruth Landolt. Sie geht davon aus, dass sich die Asien-Nachfrage etwas ausnivelliert. Zusammen mit einem ständig wachsenden Angebot werde es dann wieder zu einem Gleichgewicht kommen. Wann das genau sei, sei ein Blick in die Kristallkugel.

Swiss fliegt neu nach Seoul

Weiterhin grosser Bedarf nach zusätzlichen Plätzen besteht gemäss Stephan Roemer neben Singapur insbesondere für Japan, wo es immer noch bedeutend weniger Flüge als vor der Pandemie gebe, und China, das aus der Schweiz weiterhin nicht ausreichend angeflogen werde.

Immerhin zeichnet sich bei letzterer Destination eine Verbesserung ab, wenn auch nicht ab Zürich. Denn ab dem 1. April 2024 bedient Air China die Strecke Genf–Peking neu fünf, statt wie bisher vier Mal wöchentlich mit einem Airbus A330-200 mit Platz für 283 Passagiere.

Korea Seoul Tourismus
Bei Flügen nach Südkorea steigen die Kapazitäten in den nächsten Monaten markant. - Unsplash

Und auch die Swiss baut ihr Streckennetz nach Asien aus. Ab dem 7. Mai 2024 geht es erstmals in der Geschichte der Airline nonstop von Zürich in die südkoreanische Hauptstadt Seoul. Zum Einsatz kommt dabei drei Mal pro Woche ein Airbus A340 mit 215 Sitzplätzen.

Zudem bedient Air Korean ab dem 2. April bis zum 29. Juni 2024 die Strecke zwischen Zürich und Seoul mit drei wöchentlichen Flügen.

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