Der britische Schauspieler Fionn Whitehead hat zur Vorbereitung für seine Rolle in «Kindeswohl» viel gelesen und sich mit den Zeugen Jehovas getroffen.
Fionn Whitehead als Adam Henry in einer Szene des Films «Kindeswohl».
Fionn Whitehead als Adam Henry in einer Szene des Films «Kindeswohl». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fionn Whitehead traf sich für die Rolle in «Kindeswohl» mit den Zeugen Jehovas.
  • Der Film kommt am 30. August in die Kinos.

Der britische Schauspieler Fionn Whitehead («Dunkirk») hat sich zur Vorbereitung auf seine Rolle im neuen Kinofilm «Kindeswohl» mit Zeugen Jehovas getroffen. «Ich habe nicht nur viel über diese Religionsgemeinschaft gelesen, sondern war auch bei einem ihrer Treffen», sagte der 21-Jährige dem «Südkurier» (Mittwoch). Er habe an einem Gottesdienst teilgenommen und mit vielen Menschen gesprochen.

Er selbst sei «nicht sonderlich religiös aufgewachsen». Es sei schwer nachvollziehbar, in eine solche Form des Glaubens hineinzuwachsen. «Aber man bekommt schon ein Gespür dafür, dass diese Leute in ihrer Gemeinde ihre gesamten Wurzeln, ihre ganze Familie und all ihre Lieben haben - und ein Bruch mit der Religion eine enorme Einsamkeit nach sich ziehen würde.»

«Kindeswohl» kommt an diesem Donnerstag (30. August) in die Kinos. Whitehead spielt darin an der Seite von Emma Thompson und Stanley Tucci einen Schwerkranken, der zu sterben droht, weil er als Zeuge Jehovas eine Bluttransfusion verweigert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zeugen JehovasFionn Whitehead