In diesem Beitrag erfahren Sie, wie die Kosten einer Weiterbildung von der Invalidenversicherung (IV) übernommen werden können.
Weiterbildung
Eine Weiterbildung können Sie von der von der Invalidenversicherung übernehmen lassen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Weiterbildung kann durch die Invalidenversicherung (IV) bezahlt werden.
  • Zu beachten ist vor allem die Verhältnismässigkeit bei einer möglichen Weiterbildung.
Ad

Die Invalidenversicherung (IV) bildet gemeinsam mit der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) die erste Säule der Altersversorgung in der Schweiz. Ihr Ziel ist es, Einkommensausfälle aufgrund von Invalidität zu kompensieren. Anspruch auf Leistungen der Invalidenversicherung hat jeder, der mindestens drei Jahre eingezahlt hat.

Weiterbildung von der IV zahlen lassen

Dabei soll ein frühzeitiges, vollständiges Ausscheiden aus dem Berufsleben so weit wie möglich vermieden werden. «Reha statt Rente» lautet die Devise. Der Anspruch auf Rente erst dann geprüft, wenn die Erwerbsfähigkeit «nicht durch zumutbare Eingliederungsmassnahmen wiederhergestellt, erhalten oder verbessert werden kann». Dies bedeutet eben auch, dass die IV Weiterbildungen übernimmt, sofern dadurch die weitere Teilnahme am Berufsleben gesichert wird.

Weiterbildung
Mit der richtigen Weiterbildung ist es beruflich nie zu spät, etwas Neues zu erlernen. - Depositphotos

Ein Beispiel: Wer als IT-Fachkraft im Büro tätig ist und sich weiterbilden will, würde kein Geld von der IV bekommen. Er steht schliesslich voll im Berufsleben.

Dem Dachdecker, der aufgrund chronischer Rückenschmerzen seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, würde eine Umschulung zur IT-Fachkraft finanziert. Er kann vielleicht nicht mehr auf dem Dach arbeiten, wohl aber eine Schreibtischtätigkeit ausführen.

Frühzeitig Bedarf anmelden

Damit die IV eine Weiterbildung finanziert, sollte der Bedarf frühzeitig der zuständigen IV-Stelle im eigenen Kanton gemeldet werden. Weiterführende Informationen zu den Leistungen der IV und zur Beantragung von Fördermitteln sind online zu finden.

berufliche Neuorientierung
Bei einer beruflichen Neuorientierung sollten Sie sich vorab frühzeitig informieren. - Depositphotos

Bei einer umfassenden beruflichen Neuorientierung zahlt die IV neben der Weiterbildung weitere Massnahmen. So zahlt sie Arbeitgebenden einen Zuschuss für die Einstellung von Invaliden.

Zu beachten ist dabei die Verhältnismässigkeit. Die IV zahlt eine Umschulung nur dann, wenn die Kosten in einem vernünftigen Verhältnis zum Eingliederungserfolg stehen. Anders gesagt: Bei einem jungen Menschen wird eher eine vollständige mehrjährige Umschulung finanziert als bei einem älteren Arbeitnehmer. Dieser wird höchstens noch eine einjährige Umschulung oder Fortbildung in seinem bestehenden Berufsfeld erhalten.

Auch Zuschüsse für eine Weiterbildung können bezahlt werden

Werden die Kosten für die gewünschte Umschulung als unverhältnismässig betrachtet, bedeutet dies nicht unbedingt das Ende dieses Wunsches. Ein Beispiel: Die IV ist bereit, die Umschulung einer bisherigen Pflegekraft zu finanzieren, damit sie eine Bürotätigkeit in der Pflegebranche übernehmen kann.

Zuschüsse
Oft werden Zuschüsse für die Übernahme der Weiterbildung gezahlt. - Depositphotos

Die Pflegekraft, die viel mit Menschen mit psychischen Problemen zu tun hat, möchte lieber zur Psychotherapeutin umschulen. Die IV wird dann zwar nicht die ganze Fortbildung zahlen, doch sie wird zumindest einen Zuschuss leisten. Den Rest muss die Person dann aus eigener Tasche finanzieren.

Haben Sie bereits Zuschüsse für Ihre Weiterbildung erhalten?

Mehr zum Thema:

Weiterbildung