Vegan auf höchster politischer Ebene: Tulsi Gabbard, Anwärterin für die US-Präsidentschaftskandidatur ernährt sich pflanzlich.
Tulsi Gabbard ist vegan
Tulsi Gabbard ist vegan. - Keystone/AP/Steven Senne
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tulsi Gabbard ist eine der Bewerberinnen für die Präsidentschaftskandidatur 2020.
  • Sie ist praktizierende Hindu und ernährt sich vegan.

«Ich bin mein ganzes Leben lang Vegetarierin und lebe seit einigen Jahren vegan.» Dies liess Tulsi Gabbard, Bewerberin für die Nomination als Präsidentschaftskandidatin der Demokraten, an ihrer Wahlkampfrede im August verlauten.

Vegan für die Tiere und die Umwelt

Tulsi Gabbard lässt keinen Zweifel daran, dass sie sich für den Schutz der Tiere und die Umwelt vegan ernährt. «Es bricht mir das Herz zu sehen, wie unethisch Tiere behandelt werden», erläutert sie in einer Wahlkampfrede.

Und immer mehr Menschen würden die schädlichen Auswirkungen, die unsere Ernährung auf Luft, Wasser und Böden habe, erkennen. Sie werde deshalb weiterhin auf der veganen Linie bleiben, schliesst sie ihre Bemerkungen zu ihrem pflanzlichen Lebensstil.

Tulsi Gabbard erklärt in einer Wahlkampfrede weshalb sie vegan ist.

Tulsi Gabbard wurde 1981 im Überseeterritorium Amerikanisch-Samoa geboren und wuchs in Hawaii auf. Bereits mit 21 Jahren wurde sie ins Parlament gewählt. Daneben verfolgte sie eine militärische Karriere in der Nationalgarde und nahm an einem Kriegseinsatz im Irak teil. Die Demokratin ist praktizierende Hindu und ist dem linken Flügel der Partei zuzuordnen.

Wäre die erste Veganerin im Amt

Gabbard wäre in vielerlei Hinsicht eine Pionierin, würde sie zur Präsidentin gewählt werden. Sie wäre die erste weibliche Präsidentin und die erste Abgeordnete aus Hawaii im Amt. Auch dass sie praktizierende Hindu ist und sich vegan ernährt, wäre ein Novum.

Prominente vegane (Ex)-Politiker

Tulsi Gabbard ist allerdings nicht die einzige Person, die sich vegan ernährt und in der US-Politik aktiv ist oder war. Dazu zählt Bill Clinton, US-Präsident von 1993- 2001, der 2010 auf eine pflanzliche Ernährung umstellte.

Auch sein Vize-Präsident und Präsidentschaftskandidat im Jahr 2000 wurde aus Umweltgründen vegan. Cory Booker, amtierender US-Senator für New Jersey, ernährt sich ebenfalls seit vielen Jahren vegan.

Ob Gabbard die Nomination für die Präsidentschaftskandidatur schafft, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Ihr veganer Einsatz für Tier und Umwelt wird dabei wohl vor Allem die jüngere Wählergeneration anziehen.

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltWasserParlamentBill Clinton