Ein gelungenes Dessert rundet die Mahlzeit perfekt ab. Datteln verleihen dem Nachtisch exotische Süsse und liefern dem Körper wichtige Inhaltsstoffe.
Datteln
Datteln eignen sich sehr gut für die Zubereitung von gesunden Desserts. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Datteln sind gesunde und süsse Snacks.
  • Sie passen perfekt zu süssem Couscous.
  • Als Crème werden Datteln zum erfrischenden Dessert.

Datteln sind nicht nur ein süsser Snack, sie liefern dem Körper auch wichtige Mineralstoffe, Ballaststoffe sowie Vitamine. Das sogenannte «Brot der Wüste» enthält zwar viel Zucker, jedoch wenig Fett und macht schnell satt.

Dattelpalmen sind Sonnenanbeter. Die Früchte im Handel stammen aus Regionen mit einem heissen Klima, zum Beispiel aus Nordafrika, dem Iran oder aus Israel. Ob als Zutat für süsse oder herzhafte Gerichte, Reiseproviant oder Snack: Aus den Küchen ihrer Heimatländer sind Datteln nicht wegzudenken.

Datteln
Datteln lassen sich gut mit Früchten und Nüssen kombinieren. - Pexels

Und auch hier sind Datteln eine wunderbare Ergänzung auf dem Küchentisch. Hier zwei Rezepte für ein süsses Dattel-Dessert.

Exotisches Dessert mit Sättigungsfaktor

In Nordafrika sind nicht nur Datteln sehr beliebt, sondern auch Couscous. In Kombination ergeben die zwei Zutaten ein exotisches Dessert.

Dazu den Couscous nach Packungsangabe in heissem Wasser zubereiten und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Datteln halbieren, Kerne entfernen und die Früchte in kleine Stücke schneiden.

Je nach Geschmack und Verfügbarkeit Feigen, Ananas oder Aprikosen klein schneiden. Das Obst mit dem Couscous vermischen.

Datteln
Datteln und Couscous: Eine feine Kombination. - Pixabay

Sojajoghurt zugeben und alles gut vermengen. Nach Geschmack Rosinen oder geröstete Mandelplättchen unterrühren und mit Ahornsirup, etwas Zimt und Zitronensaft abschmecken. Wer mag, kann auch Rosenwasser hinzugeben.

Fruchtige Dattelcrème

Damit sich die Datteln gut pürieren lassen, diese einige Stunden in Wasser einweichen.

Die entsteinten Früchte in den Mixer geben und mit etwas Flüssigkeit, beispielsweise Fruchtsaft, pürieren. Alternativ die Datteln in Stückchen schneiden. Die zerkleinerten Früchte mit einem pflanzlichen Joghurt vermengen.

Gegebenenfalls Flüssigkeit in Form von Hafermilch, Zitronen- oder Orangensaft oder auch Amaretto zugeben.

Zum Schluss nach Belieben Rosinen oder Kokosraspeln untermischen. Mit Zimt und Vanillepulver abschmecken und je nach Geschmack noch mit Ahornsirup oder Zucker süssen.

Mit gerösteten Pistazien dekoriert servieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HandelWasser