Grillkäse wird gerne als vegetarische Alternative auf den Grill gelegt. Besonders speziell wird er in der selbstgemachten Variante.
Mann grilliert
Grillkäse bietet eine gute Abwechslung zum Fleisch auf dem Rost. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Foodbloggerin und Grill-Expertin Anja Würfl verrät ihr Rezept für Grillkäse.
  • Der Grillkäse kann mit unterschiedlichen Gewürzen variiert werden.

Warum Grillkäse, auch Halloumi genannt, selber machen, wenn man ihn kaufen kann fragt sich nun der eine oder die andere. Die Antwort: Zum einen macht es viel Spass und zum anderen weiss man, was drin ist.

Und besonders kompliziert ist es auch nicht. Auch lassen sich beim Selbermachen verschiedene Varianten, zum Beispiel mit unterschiedlichen Gewürzen, herstellen.

Zutaten Grillkäse

2 Liter Frischmilch (keine H-Milch, die Milch sollte ausserdem einen Fettanteil von mindestens 3,5 Prozent aufweisen), 50 g Naturjoghurt (3,5 Prozent Fettanteil), 1 Zitrone (gross), frische Kräuter (nach Wahl), Olivenöl (zum Marinieren), frischen Knoblauch

Zubereitung

Die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Naturjoghurt verrühren, die Kräuter und den Knoblauch hacken.

Die Milch in einem Topf langsam unter Rühren erhitzen, kurz aufkochen lassen und die Hitze zurückdrehen.

Nun die Joghurt-Zitronensaft-Mischung nach und nach unter die Milch rühren, bis sie ausflockt. Dann ein feinporiges Sieb auf eine Schüssel legen, auf das Sieb eine Mulltuch platzieren.

Das Mulltuch zuvor mit klarem Wasser ausspülen und sorgfältig auswinden. Jetzt die ausgeflockte Milch durch das Tuch giessen und die Käsemasse auffangen.

Nun das Tuch zusammendrehen und die Flüssigkeit (Molke) sogfältig aus der Käsemasse herauspressen.

Grillplatte
Gemüse und Käse auf dem Grill. - Unsplash

Anschliessend den gepressten Käse samt Tuch in das Sieb zurücklegen und diesen für etwa eine halbe Stunde beschweren. Dazu kann beispielsweise eine Schüssel mit Wasser oder ein anderer schwerer Gegenstand verwendet werden.

Den Käse aus dem Tuch nehmen, mit Frischhaltefolie umwickeln und zum Durchkühlen in den Kühlschrank legen. Vor dem Grillen oder Braten den Käse in Scheiben schneiden und für mindestens eine Stunde mit den frischen Kräutern und dem Knoblauch in Olivenöl marinieren.

Den Grillkäse bis zur gewünschten Röstung entweder von beiden Seiten bei mittleren Temperaturen grillen oder mit etwas Öl in einer Pfanne braten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserGenussmagazin Foodie