Wie oft waren Sie schon auf einer Gartenparty und das Bier war lauwarm? Damit das diesen Sommer nicht mehr passiert, verraten wir einen einfachen Trick.
Alkoholflaschen
Bier in zwei Minuten kühlen. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Bier kann mit einem Eimer, Eiswürfeln und einigen Esslöffeln Salz gekühlt werden
  • Nach zwei Minuten im Behälter ist das Bier kühl.

Wer kennt das Problem nicht: Man feiert eine kleine Gartenparty und möchte dazu etwas Kaltes trinken. Insbesondere Bier muss eiskalt sein. Doch gerade im Sommer ist es nicht leicht Getränke kühl zu halten – vor allem dann, wenn sie gerade erst gekauft worden sind oder der Kühlschrank keine Kapazität für Getränke hat.

Kühlung mit Eiswürfel und Salz

Um das Bier in nur wenigen Minuten zu kühlen, brauchen Sie einen Behälter, Eiswürfel und Salz. Legen Sie die Bierflasche in das Gefäss und schütten Sie es rundherum mit den Eiswürfeln auf.

Dass die Eiswürfel das Bier kühlen, ist sicherlich keine grosse Überraschung. Aber mit dem Salz wird die Kühlung noch beschleunigt. Streuen Sie einige Esslöffel Salz in das Eiswasser und rühren mehrmals kräftig darin herum.

In nur zwei Minuten ist das Bier kalt

Nun warten Sie ungefähr zwei Minuten ab. Ein Thermometer zeigt, dass die Temperatur bereits nach nur zwei Minuten um acht Grad Celsius gesunken ist. So können Sie in kürzester Zeit ein kaltes Bier geniessen. Wenn es sehr warm ist und die Ausgangstemperatur des Bieres ebenfalls hoch ist, warten Sie am besten noch etwas länger und lassen das Bier bis zu fünf Minuten im Eiswasser liegen.

Zwei Frauen mit Bier
Bei der nächsten Gartenparty werden Sie immer kaltes Bier haben. - Pexels

Wichtig: Der Trick funktioniert nur mit Eis und Salz. Ausschliesslich kaltes Wasser reicht hier nicht aus und auch das Salz spielt eine essenzielle Rolle. Es sorgt dafür, dass das Eis schneller schmilzt. Dafür wird die Energie des Getränks genutzt, indem es ihm seine Wärme entzieht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserEnergieBier