Schon mal Teigwaren als Morgenessen genossen? Experten empfehlen nun auch uns, was in Asien und anderen Teilen der Welt schon lange üblich ist.
Gabel Pasta Spaghetti Tomate
Es muss nicht immer das Brötchen mit Konfitüre zum Morgenessen sein. Man kann auch mit ein paar Gabeln Spaghetti in den Tag starten. - Franziska Gabbert/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Teigwaren zum Morgenessen? Experten empfehlen die Ballaststoffe und Wärme zum Tagesbeginn!
  • Üblich schon lange in New York: Spaghetti Carbonara mit Ei als Starter in den Tag.
  • Als Resteverwerter zu empfehlen ist ein Pasta-Omelette mit Tomaten, Zwiebeln und Peperoni.

Auf die geliebten Brötchen oder das Stück Brot kommen Butter, Konfitüre, Wurst oder Käse – so sieht bei vielen ein typisches Morgenessen in unseren Breitengraden aus.

In anderen Teilen der Welt ist allerdings etwas anderes angesagt: Da gibt es Teigwaren als Morgenessen.

Ist die «Breakfast Pasta» aus Vollkorn, Kichererbsen oder Linsen gemacht, bekommt der Körper gleich am Morgen wertvolle Ballaststoffe.

Das macht lange satt und bringt die Verdauung in Schwung.

Es kann mit einer selbstgemachten Tomatensauce, grünem Pesto, Spiegel-, Rühr- oder einem pochierten Ei kombiniert werden und sieht so gleich mehr nach Morgenessen aus.

Spargel Pilz Carbonara Pasta
Warme Pasta zum Morgenessen gibt langanhaltende Energie und Kraft für den Tag. - Pixabay

Leckere Kombis ergeben auch Linguine mit grünem Spargel, Erbsen und Ziegenfrischkäse oder Farfalle mit Spinat und Edamame, Basilikum und gerösteten Pinienkernen.

Noch mehr Rezeptideen gefragt? Diese drei Gerichte sind schnell für das Morgenessen zubereitet.

Spaghetti aglio e olio

Wie wär's mit Spaghetti aglio e olio zum Brunch? Dazu Knoblauchzehen fein hacken, mit etwas Chili in Olivenöl andünsten, frische Petersilie und etwas Salz hinzufügen und mit der fertigen Pasta vermischen.

Spaghetti Carbonara

In New Yorker Restaurants wird häufig zum Morgenessen Spaghetti Carbonara mit geröstetem Brot und Spiegelei serviert.

Dazu werden die Teigwaren al dente gekocht. In der Zwischenzeit Schinkenspeck in einer Pfanne knusprig anbraten und gegen Ende etwas zerdrückten Knoblauch hinzugeben.

Die Eier in einer Schüssel verquirlen, geriebenen Hartkäse unterheben und mit Pfeffer würzen. Die heissen Teigwaren in die Pfanne geben, schnell schwenken und die Eimischung unterrühren.

Mit einem Schuss Pastawasser wird die Saucse schön sämig.

Spaghetti-Omelette

Mit Spaghetti-Resten lässt sich ein Omelette fürs Morgenessen zaubern. Dafür eine Schalotte, eine Peperoni und eine kleine Tomate zerkleinern und mit aufgeschlagenen Eiern vermengen.

Mit Salz, Pfeffer und frischer Petersilie würzen und die gekochten Teigwaren hinzufügen. In einer Pfanne bei geringer Hitze von beiden Seiten einige Minuten anbraten und warm geniessen.

Wer morgens nicht direkt am Herd stehen möchte, kann die Pastakreationen am Vorabend zubereiten und am nächsten Tag aufwärmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpaghettiSpiegelGenussmagazin Foodie