Die Wassermelone gilt als besonders gesund. Aufgrund ihrer Auswirkung auf den Blutzucker soll die Wassermelone sogar Diabetes Typ 2 verhindern können.
Frau isst Wassermelone
Die Wassermelone ist ein besonders gesundes Lebensmittel. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wassermelone hat einen positiven Einfluss auf den gesamten Körper.
  • Laut Tests an Mäusen gilt dies in besonderer Weise für den Blutzucker.
  • Durch den Effekt der Wassermelone kann sogar Diabetes Typ 2 verhindert werden.

Diabetes Typ 2 ist eine Volkskrankheit, die vor allem mit einem ungesunden Lebensstil zusammenhängt. Forscher suchen schon lange nach der richtigen Lösung, um dem Leiden vorzubeugen.

Studien zeigen nun, dass die Wassermelone positive Auswirkungen auf den Blutzucker hat und sogar Diabetes verhindern könnte.

Die Wassermelone besteht zu fast 90% aus Wasser. Sie ist deshalb sehr kalorienarm. Auf 100 Gramm kommen gerade mal 39 Kalorien.

Ebenso ist die Wassermelone voll mit pflanzlichen Antioxidantien und weiteren Stoffen, die sich positiv auf die Herzgesundheit, das Immunsystem und die Entgiftungsorgane des Körpers auswirken.

Tests ergaben positiven Effekt auf den Blutzucker

Mit Tests an Mäusen wurde festgestellt, dass die Wassermelone den Blutzucker positiv beeinflusst. Man fütterte zwei Gruppen Mäuse über zehn Wochen lang äusserst zucker- und fettreich.

Eine der beiden Gruppen erhielt dabei zusätzlich Nahrungsergänzung durch Pulver, das aus Wassermelone hergestellt wurde. Gegen Ende des Versuchs wurden die Blutzuckerwerte und generellen Vitalzeichen der Mäuse gemessen.

Ein Stück Wassermelone
Die Wassermelone beeinflusst den Blutzuckerspiegel positiv. - Pexels

Hierbei stellten die Forscher fest, dass die Gruppe, die zusätzlich mit dem Wassermelonenpulver gefüttert wurde, signifikant bessere Werte in Bezug auf den Blutzucker hatte, als die andere Gruppe, die keine Nahrungsergänzung erhielt.

Die Studie ergab also, dass sich die Wassermelone sogar dann positiv auf den Blutzuckerspiegel der Mäuse auswirkte, wenn die sonstige Ernährung äusserst ungesund aussah.

Kann Diabetes Typ 2 verhindert werden?

Da ein schlechter Blutzuckerwert ein grosser Risikofaktor darstellt und sich die Wassermelone äusserst positiv darauf auswirkt, besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass sie ein optimales Mittel zur Vorbeugung von Diabetes Typ 2 ist.

Schon lange erfreut sich die Wassermelone für Entgiftungskuren sowie zahlreichen Diäten besonderer Beliebtheit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserStudie