Eisenmangel ist weit verbreitet. Damit der Körper das Eisen besser verwerten kann, hilft die Einnahme von Vitamin C.
Zitrone
Vitamin C, wie es zum Beispiel in Zitronen vorkommt, unterstützt die Eisenaufnahme. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Menschen leiden an Eisenmangel.
  • Vitamin C fördert die Aufnahme des Eisens im Körper.

Eines der wichtigsten Spurenelemente ist Eisen. Es übernimmt verschiedene Funktionen in unserem Körper. Eisen unterstützt den Sauerstofftransport und die Zellbildung. Es ist auch für den Abbau freier Radikale zuständig. Jedoch kann unser Körper dieses Spurenelement nur schwer aufnehmen.

Vitamin C zur verbesserten Eisenaufnahme

Viele denken, dass der Körper durch die richtigen Lebensmitteln ausreichend mit Eisen versorgt wird. Nahrungsergänzungsmittel und eisenhaltige Lebensmittel können jedoch nur dann wirken, wenn die Grundlage zur Aufnahme geschaffen wird.

Die Verwertung von Eisen kann durch die gleichzeitige Einnahme von Vitamin C verbessert werden. Dies erreichen Sie, indem Sie zum Beispiel eine Zitrone oder Orangen essen. Das darin enthaltene Vitamin C hilft bei der Eisenaufnahme. Deshalb wird auch empfohlen, Eisenpräparate mit einem Fruchtsaft einzunehmen. Es gibt auch Eisenpräparate, die bereits mit Vitamin C als Kombipräparat verfügbar sind.

Zitrusfrüchte
Zitrusfrüchte helfen bei der Eisenaufnahme. - Pexels

Wenn Ihr Körper nicht genügend Eisen aufnimmt, entsteht ein Mangel. Dies kann sich auf auf verschiedene Arten bemerkbar machen, zum Beispiel durch brüchige Nägel oder Haarausfall.

Grundsätzlich gilt: Ernähren Sie sich mit viel Gemüse und Obst, entsteht in der Regel keine Unterversorgung. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass Sie sich dadurch auch fitter und gesünder fühlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelVitamin