Apropos: Noch einmal genau gleich?

Andrea Bauer
Andrea Bauer

Bern,

Noch einmal das gleiche Leben leben, wenn man könnte? Oder vielleicht doch lieber das Beste aus dem jetzigen Leben machen...

Apropos Bär
Apropos: Die Kolumne vom BärnerBär. - zvg

Schriftsteller Pedro Lenz lässt in seinem neuesten Buch «Mit linggs» den Protagonisten Diego Maradona sagen, er habe Gott gebeten, falls er noch einmal auf die Welt dürfe, genau das gleiche Leben zu leben. Gleicher Mensch, gleiche Geschichte.

Ein grosser Satz. Einer, den man zuerst bewundert und dann ein bisschen misstrauisch anschaut.

Ich habe mich daraufhin gefragt, ob ich Gott um dasselbe bitten würde. Und merkte sofort, wie kompliziert diese Frage ist. Denn entscheidend ist ja nicht, ob ich mein Leben noch einmal leben würde, sondern wie.

Mit oder ohne Wissen von heute? Würde ich dieselben Entscheidungen treffen, wenn ich wüsste, wie sie ausgehen? Und selbst wenn ich wollte: Ginge das überhaupt noch? Damals, frisch von der Uni, schrieb ich einer Firma, nicht weil sie eine Stelle ausgeschrieben hatte, sondern weil ich sie cool fand.

Diego Maradona
Diego Maradona gehört zu den besten Fussballern aller Zeiten. (Archivbild) - Keystone

Kein Netzwerk, kein LinkedIn, nur ein Brief, ein bisschen Mut und die naive Hoffnung, dass sich jemand meldet. Und dann tatsächlich ein Telefonat: «Kommen Sie doch mal vorbei.» Drei Probetage später hatte ich eine Stelle.

Würde das heute noch funktionieren? Würde ich dieselben Menschen kennenlernen, an Ausbildungskursen zu Tätigkeiten, die es heute gar nicht mehr gibt? Würde ich dieselbe Nervosität spüren, wenn ein echter Brief meines ersten Schwarms im Briefkasten liegt? Oder würde ich denken: nett, aber vermutlich mit KI geschrieben?

Mir wurde bewusst: Der Anachronismus funkt dazwischen. Die Welt, in der ich damals entschieden habe, existiert nicht mehr. Und die Welt von heute verlangt andere Antworten, andere Fähigkeiten und meistens auch ein Passwort.

Würdest du dein Leben noch einmal genau gleich leben wollen?

Vielleicht ist es deshalb keine besonders gute Idee, alles genau gleich machen zu wollen. Niemand kann zurückgehen und seine Vergangenheit ändern. Und niemand weiss, ob es ein zweites Leben auf dieser Kugel gibt.

Und da Gott momentan sowieso enorm viel zu tun hat, schaue ich, dass ich das Beste aus meinem jetzigen Leben mache. Nicht später. Nicht irgendwann. Sondern genau jetzt!

Weiterlesen

Diego Maradona
454 Interaktionen
Herzstillstand
Roboter Mensch Hand Technik
8 Interaktionen
Wow!
7 Interaktionen
Ehre für Autor
65 Interaktionen
Occasion-Autos

MEHR AUS STADT BERN

Dr. Sarah Schläppi
«Sarah hat Recht»
Regierungsratswahl Philippe Müller (FDP)
Regierungsratswahl
YB
1 Interaktionen
Nach Rückstand
«Sendung mit der Maus»
47 Interaktionen
«Sendung mit der Maus»