Wer keinen Balkon hat, muss nicht auf Blumen und üppiges Grün verzichten. Mit ein paar Tricks und Ideen entstehen grüne Oasen auch in der Wohnung.
Drei Pflanzen
Pflanzen verschönern die Wohnung. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer keinen Balkon hat, kann auch in der Wohnung ein Gartenfeeling entstehen lassen.
  • Kreative Lösungen schaffen überall Platz für einen Indoor-Garten.
  • Bei der Auswahl der Pflanzen sollten die Lichtverhältnisse berücksichtigt werden.

Pflanzen sind ein Genuss für das Auge und tragen zum Wohlbefinden bei. Wer weder Garten noch Balkon hat, muss darauf nicht verzichten. Mit den richtigen Ideen kann man auch in der Wohnung ein Gartengefühl zaubern.

Lichtkonzepte für Pflanzen

Pflanzen gedeihen nur dann prächtig, wenn sie ausreichend viel Licht für ihre individuellen Bedürfnisse bekommen. Dies sollte man bei der Auswahl der Pflanzen bedenken und deren Standort günstig wählen.

Pflanzen, welche viel Licht benötigen, sind am besten am hellsten Ort der Wohnung aufgehoben. Ein grosses Fenster oder ein Wintergarten sind ideal. Auch Oberlichter und Atrien bieten viele Möglichkeiten durch vorteilhaften Lichteinfall.

Indoor-Garten
Ein Indoor-Garten mit viel Licht. - Unsplash

Wo Tageslicht fehlt, kommen Schattenpflanzen zum Einsatz. Zwar benötigt jede Pflanze Licht, doch einige Zimmerpflanzen sind genügsamer als andere. Bewährt haben sich beispielsweise der Bubikopf und der Drachenbaum.

Dunkle Ecken können mit Pflanzenlampen ausgestattet werden, welche die Pflanzen mit Licht versorgen. Es ist mit seinem Farbspektrum speziell auf die Bedürfnisse von Pflanzen ausgelegt.

Kreative Ideen für den Indoor-Garten

Die Fensterbank ist der klassische Ort für Zimmerpflanzen. Wer keine hat, kann einen Pflanzentisch aufstellen. Seine Grösse kann individuell angepasst werden. Mit einer gemütlichen Sitzgelegenheit lädt der kleine Pflanzentisch oder die Fensterbank zum Entspannen ein – fast wie draussen.

Wo am Boden Platz fehlt, können Pflanzen in Indoor-Pflanzenampeln aufgehängt werden. Besonders schmückend ist es, wenn mehrere Pflanzen in verschiedenen Höhen aufgehängt werden. Für den individuellen Wohnstil gibt es Ampeln aus klassischer Makramee-Knüpfung bis hin zu exklusiven Designer-Modellen.

Hängende Pflanzen
Hängende Pflanzen sparen Platz. - Unsplash

Effektiv und minimalistisch ist ein Zen-Garten in der eigenen Wohnung. Er benötigt nur wenig Fläche und wird aus Steinen, Moos und Bonsai-Bäumen angelegt. Bonsais sind dekorativ und benötigen nur wenig Platz. Ein Zen-Garten ist ein Blickfang im Wohnraum sowie ein Ort der Ruhe und Besinnung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Auge