Kartoffeln gelten eigentlich nicht als richtige Ernährung, um die Kilos purzeln zu lassen. Die Knollenfrucht kann aber beim Abnehmen wirklich helfen.
abnehmen ernährung
Kartoffeln können beim Abnahmen helfen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kartoffeln haben wenig Kalorien und viele Ballaststoffe – sie können beim Abnehmen helfen.
  • Am meisten Nährstoffe bleiben bei den «Gschwellten» erhalten.

Wenn es in der Ernährung ums Thema Abnehmen geht, denken wohl viele an Sport und Gemüse wie Spinat oder Brokkoli. Kartoffeln kommt normalerweise nur für wenige in Frage.

Kalorienarme Kartoffeln helfen beim Abnehmen

Kartoffeln können aber wirklich beim Abnehmen helfen. Die Knollenfrucht ist nämlich kalorienarm: Pro 100 Gramm sind nur 70 Kilokalorien drin. Zu 80 Prozent besteht sie aus Wasser.

Dass Kartoffeln viele Ballaststoffe liefern, hilft dabei auch, wie Angie Murad, Ernährungsberaterin des Healthy Living-Programms der US-amerikanischen Mayo Clinic, erklärt. Dadurch fühlt man sich nämlich länger gesättigt. «Und das ist ein grosser Vorteil, wenn man versucht, Gewicht zu verlieren.»

Zubereitung wichtig

Auch sonst liefern Kartoffeln viele wertvolle Inhaltsstoffe. Wichtig ist aber vor allem auch die Zubereitung, wie die «Heilpraxis» schreibt.

Gebratene und frittierte Kartoffeln sind nicht zu empfehlen. Bei diesen Zubereitungsarten können Transfettsäuren entstehen. Diese wirken sich negativ auf den Stoffwechse aus und erhöhen das Risiko für eine Feststoffwechselstörung.

Zu bevorzugen sind dagegen «Gschwellti»: Bei dieser Zubereitungsart bleiben die meisten Nährstoffe erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserAbnehmen