Von Low Carb über Low Fat: Es gibt es viele Methoden, um nachhaltig abzunehmen. Eine kleine Umstellung der Ernährung ist jedoch immer nötig.
Knochenschwund
Eine gesunde Ernährung beugt eine Osteoporose vor. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Diäten bringen auf Dauer keinen Erfolg.
  • Crash-Diäten bringen kurzfristig etwas, führen aber langfristig meist zu mehr Kilos.
  • Um Gewicht zu verlieren, ist eine Ernährungsumstellung notwendig.
Ad

Viele Diäten bringen auf Dauer keinen Erfolg. Sie unterliegen zu strengen Regeln, die langfristig nicht eingehalten werden können und haben in einigen Fällen den gefürchteten Jojo-Effekt zur Folge. Am Schluss zeigt die Waage mehr Kilos an als zuvor. Es gibt jedoch auch einige Diäten, deren dauerhafter Erfolg anhand von Studien nachgewiesen worden ist.

Die Low-Carb-Diät

Bei Low Carb werden die Kohlenhydrate in der Ernährung drastisch reduziert und dafür in der Regel der Eiweiss-Anteil erhöht. Mit dieser Methode wurden bereits herausragende Ergebnisse erzielt. Durch den Verzicht auf Kohlenhydrate lernt der Körper, auf seine Reserven zurückzugreifen und somit Fett zu verbrennen.

Zu viele Kohlenhydrate hemmen dagegen die Fettverbrennung. Werden zu viele Kohlenhydrate aufgenommen, werden sie umgewandelt und als Fettpolster angelegt. Damit diese Methode funktioniert, muss allerdings ein wirklich grosser Teil der Kohlenhydrate gestrichen werden.

Intervallfasten

Ebenfalls zu den wirksamen Methoden gehört das sogenannte Intervallfasten. Wie der Name bereits verrät, wird hierbei in Intervallen gefastet und anschliessend wieder normal gegessen. Die beliebtesten Methoden sind die 5:2 und die 16:8 Methode, bei der Sie jeweils 2 Tage in der Woche, beziehungsweise 16 Stunden am Tag fasten und sich sonst wie gewohnt ernähren. Durch die Esspausen wird der Blutzuckerspiegel reguliert und der Körper greift auf seine Reserven zurück, was zur Gewichtsabnahme führt.

Mediterrane Diät

Auch einen grossen Erfolg in Sachen Abnehmen verspricht die mediterrane Diät. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Ernährungsweise, bei der bevorzugt Salat, Gemüse, Obst, Fisch, Olivenöl und verschiedene Nüsse auf den Tisch kommen.

Low Fat Diät

Heutzutage wissen wir, dass es auch beim Abnehmen nicht sinnvoll ist, vollständig auf Fett zu verzichten. Der Körper braucht Fett und somit sollte es immer ein Bestandteil unserer Ernährung sein.

Salat
Olivenöl und andere Fette sollten nur sparsam eingesetzt werden. - Pexels

Dennoch kann es beim Abnehmen hilfreich sein, den Fettanteil zu reduzieren. Das hängt massgeblich mit der Energiedichte zusammen, da ein Gramm Fett rund neun Kalorien haben, Eiweiss und Kohlenhydrate hingegen nur vier. Wer das Fett reduziert, nimmt somit weniger Kalorien auf.

DASH-Diät

Diese Ernährungsform wurde eigentlich zur Behandlung von Bluthochdruck entwickelt, hilft jedoch auch beim Abnehmen. Die Ernährung setzt sich dabei aus 50 Prozent Kohlenhydraten, 30 Prozent Fett und 20 Prozent Proteinen zusammen. Zudem wird der Salzkonsum reduziert.

Egal welche Diät Sie wählen, wichtig ist, dass Sie die neue Ernährungsform langfristig umstellen und beibehalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EiweissAbnehmen