Forscher haben herausgefunden, dass Schlaf nicht nur dem Körper guttut, sondern auch schädliche Stoffe aus dem Gehirn entfernen kann.
Eine schlafende Frau
Das Gehirn erholt und reinigt sich im Schlaf. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Schlaf erholt sich unser gesamter Organismus.
  • Auch das Hirn benötigt den Schlaf, um zu regenerieren.

Wenn wir schlafen und uns körperlich erholen, kann der Körper Energie für das Gehirn aufwenden und den sogenannten Reinigungsmodus aktivieren. In der Schlummerphase wird der Platz zwischen den einzelnen Nervenzellen im Gehirn vergrössert und die Gehirnflüssigkeit kann zwischen diesen Zellen deutlich besser fliessen. Die grössere Menge an Gehirnflüssigkeit sorgt nicht nur dafür, dass neue Informationen besser abgespeichert werden, sondern auch dass Schadstoffe besser vom Gehirn abtransportiert werden.

Ist das Gehirn die ganze Zeit wach und aktiv, und gönnen wir uns nicht genügend Ruhepausen, können diese Schadstoffe nicht richtig entfernt werden. Dies hat eine negative Auswirkung auf die Gesundheit und sogar auf die Lebenserwartung.

Versuche an Mäusen

Die Schlafversuche wurden für diese Studie an Mäusen durchgeführt. Die tatsächliche Auswirkung auf den Menschen kann daher etwas anders ausfallen. Wer sich selbst und dem Gehirn etwas Gutes tun möchte, sorgt aber auf jeden Fall für ausreichend Entspannung und Ruhe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieStudieSchlaf