Eine Schwangerschaft stellen sich viele Frauen als eine schöne Erfahrung vor. Doch es gibt auch Begleiterscheinungen, die äusserst unangenehm sind.
Schwangere Frau gehirn
Eine Schwangerschaft wirkt sich auch auf das Gehirn aus. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Schwangerschaft ist ein besonderes Erlebnis im Leben.
  • Durch die hormonelle Veränderung bleiben unangenehme Begleiterscheinungen nicht aus.

Die Frau durchlebt in den Monaten der Schwangerschaft eine intensive Zeit voller Vorfreude auf das Baby. Es kommt aber auch zu Schwangerschaftsbeschwerden, die leider immer noch häufig tabuisiert werden.

Es klappt nicht

Auch wenn es bei Anderen so unbeschwert erscheint, ein Kind zu zeugen ist nicht immer einfach. Viele Faktoren müssen zusammenspielen, damit sich eine befruchtete Eizelle bei der Frau einnisten kann.

Und selbst nach dem positiven Test besteht noch die Möglichkeit einer Fehlgeburt. Erst nach der zwölften Schwangerschaftswoche nimmt das Risiko, das Kind zu verlieren, stark ab.

Übelkeit

Gerade in den ersten drei Monaten leiden sehr viele Frauen unter starker Schwangerschaftsübelkeit. Einige bemerken nur leichte Anzeichen davon, andere müssen mehrmals täglich erbrechen und können kaum noch Nahrung zu sich nehmen.

Vergesslichkeit

Alle Gedanken kreisen um das ungeborene Kind, wichtige Dinge gehen vergessen oder bleiben liegen. Schuld daran sind wie immer die Hormone.

Harndrang

Wenn das Baby im Bauch der Mutter Turnübungen veranstaltet, kann es schon einmal eng werden. Wenn das Kind auf die Blase oder den Darm drückt, können Urin und Gase auch in unpassenden Situationen entweichen.

Veränderung des Körpers

Der Körper einer Frau vollbringt ein Wunder – eine physische Veränderung bleibt dabei nicht aus. Der Bauch wird so stark gedehnt, dass fast immer Hautrisse entstehen.

Schwangere Frau am Strand
Der Körper verändert sich in der Schwangerschaft stark. - Pexels

An den veränderten Körper muss sich die Frau während und nach der Schwangerschaft zunächst gewöhnen – und ihn akzeptieren lernen.

Pickel und Muttermale

Während der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, seine Haut im Blick zu haben. Muttermale können neu entstehen oder sich stark verändern.

Durch die veränderte Hormonzusammensetzung kann es auch zu Unreinheiten im Hautbild kommen.

Lustlosigkeit

Mit der Lust während der Schwangerschaft verhält es sich bei jeder Frau individuell. Einige haben ständig Lust auf Sex, andere möchten neuen Monate nicht angefasst werden.

Das kann zu Unverständnis seitens des Partners führen. Respekt und eine gute Kommunikation ist hier wichtig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterSchwangerschaft