Selfie-Hype wegen «Selficcinos» in Valposchiavo GR in der «Hostaria del Borgo». Nau-Reporterin Lara Marty macht den Text.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Selficcino wird ein Selbstportrait auf den Milchschaum des Kaffees gedruckt.
  • Dieser Trend wird in grossen Weltstädten zelebriert und unter anderem auch im bündnerischen Dorf Poschiavo.

Im Valposchiavo GR hat sich Olrando Lardi von der «Hostaria del Borgo» eine Selficcino-Maschine zugelegt - und serviert seither Kaffee-Selfies am Laufmeter.

Die Handhabung ist einfach: Selfie machen, an den Barista schicken - die restliche Arbeit erledigt der 3-D-Drucker. Mit Kaffeepulver oder einer geschmacksneutralen Lebensmittelfarbe wird das Kaffee-Selfie auf den Milchschaum gedruckt. Voilà!

Innerhalb von fünf bis zehn Minuten steht der Selficcino auf dem Tisch. Ein Spass, der den Kunden in grossen Städten wie Rotterdam oder London umgerechnet etwa zehn Franken kostet. Orlando Lardi hat sich entschieden, beim gleichen Kaffeepreis zu bleiben, ob mit oder ohne Selfie. Es soll ein aussergewöhnliches Geschenk an den Kunden sein denn: «Die Maschine kostete 4000 Franken. Es gibt sie nur in London, Rotterdam und bei uns in Valposchiavo.»

Erstmals wurde der Selficcino bekannt, als das «The Tea Terrace» - ein Café inmitten von London - diesen Kaffee servierte (Nau berichtete). Innert kurzer Zeit erreichte der Trend eine Metropole nach der anderen. Doch statt der schicken Kaffees in Zürich oder Genf, hat ein Bündner das gute Geschäft mit den Selbstportraits gewittert.

Selfieccino zaubert eigenes Portrait in den Kafi-Schaum! - Nau
Selfieccino zaubert eigenes Portrait in den Kafi-Schaum!

Apropos Selfie - kennen Sie die schon?

Helfie: Eigentlich ein ganz normales Selfie, nur dass der Fokus auf den Haaren liegt. Wenn die Frisur besonders toll ist oder man gerade vom Friseur kommt, ist das Helfie eine tiptope Wahl, um der ganzen Welt mitzuteilen, dass man die Haare schön hat

Pelfie: Bei Pelfies sind Tiere mit auf dem Bild. Meistens süsse, flauschige Tiere - was nicht nach Hundewelpe oder Katzenbaby aussieht, wird oft übergangen. Dabei wäre ein Selfie mit einer Kellerassel mal was anderes.

Polfie: Während der Polizist einen Strafzettel ausfüllt, strahlen die Verkehrssünder fröhlich in die Kamera.

Shelfie: Hierbei wird vor einem Bücherregal gepostet. Warum das Leute machen, ist nicht bekannt.

Suglie: Ziel ist, so hässlich wie möglich auszusehen und dazu sind alle Mittel erlaubt. Manchmal hat man auch Glück und es entsteht ein hässliches Selfie, wenn man eigentlich ein schönes machen wollte.

Ussie: Das ist ein Gruppen-Selfie. Wird übrigens «assi» ausgesprochen, hat damit aber auch nichts zu tun.

Welfie: Ein verschwitztes Foto aus dem Fitnessstudio. Machen meistens die Leute, die gar kein Fitnessstudio mehr nötig haben, aber ein bisschen Lob für das anstrengende Workout ernten und allen Couch-Potatoes ein schlechtes Gewissen machen wollen.

Ad
Ad