Xpeng G6: 800-Volt-Laden im Familien-SUV
Ein Technikkönig für Familien: Der Xpeng G6 bietet 800-Volt-Architektur für ultraschnelles Laden, Top-Reichweite & Premium-Ausstattung zum Kampfpreis.

Die Suche nach einem geeigneten Elektroauto gleicht oft einer komplexen Rechenaufgabe für Familien. Reichweite, Ladegeschwindigkeit und das verfügbare Budget müssen in einer logischen Gleichung aufgehen.
Mit dem neuen G6 bringt der chinesische Hersteller Xpeng eine Variable ins Spiel, die alles verändert. Die verbaute 800-Volt-Architektur sorgt nämlich für blitzschnelle Ladestopps auf langen Ferienfahrten.

Diese Technologie war bisher meist teuren Luxusmarken wie Porsche vorbehalten. Jetzt landet sie im erschwinglichen Familiensegment.
Futurismus trifft auf Nutzwert
Das Aussendesign besticht durch eine klare Linienführung und ein markantes «Robot-Face». Die fliessende Silhouette erzeugt trotz der Fahrzeughöhe einen sehr aerodynamischen Look.
Im Innenraum geniessen Passagiere eine erstaunliche Kopf- und Beinfreiheit. Selbst gross gewachsene Erwachsene sitzen auf der Rückbank absolut bequem.

Der Kofferraum schluckt problemlos das Gepäck für einen mehrwöchigen Urlaub. Hochwertige Materialien ersetzen dabei die harten Kunststoffflächen vieler direkter Konkurrenten.
Laden in Rekordgeschwindigkeit
Das wahre Highlight verbirgt sich tief im Fahrzeugboden des SUV-Coupés. Die fortschrittliche 800-Volt-Technologie erlaubt beeindruckende Ladeleistungen von bis zu 280 Kilowatt.
Sie füllen die Batterie damit von zehn auf achtzig Prozent in unter zwanzig Minuten. Eine kurze Kaffeepause reicht völlig für die nächste Autobahnetappe aus.

Je nach gewählter Batteriegrösse sind Reichweiten von bis zu 570 Kilometern möglich. Die Reichweitenangst wird damit endgültig zu einem Relikt der Vergangenheit.
Digitale Kommandozentrale
Xpeng setzt im G6 auf das eigens entwickelte Betriebssystem Xmart OS. Zwei gestochen scharfe Bildschirme dominieren das ansonsten sehr aufgeräumte Armaturenbrett.
Die intelligente Sprachsteuerung reagiert prompt auf fast alle gesprochenen Befehle. Navigation und Entertainment laufen absolut flüssig und ohne nervige Verzögerungen ab.
Unzählige Sensoren überwachen permanent die Umgebung für die diversen Assistenzsysteme. Der Wagen parkiert auf Wunsch selbstständig oder wechselt automatisch die Spur.
Fahrspass auf Schweizer Strassen
Das Fahrwerk findet eine gelungene Balance zwischen Sportlichkeit und notwendigem Komfort. Bodenwellen oder schlechter Belag dringen kaum in den Innenraum durch.
Eine direkte Lenkung sorgt für spürbaren Fahrspass auf kurvigen Passstrassen. Der Heckantrieb schiebt das Coupé dabei kraftvoll aus den Kurven.

Verschiedene Fahrmodi passen das Ansprechverhalten des Strompedals an Ihren persönlichen Geschmack an. Schon die Basismotorisierung bietet im Alltag mehr als genug Leistung.
Kampfansage beim Preis
Mit einem Einstiegspreis von rund 43'600 Schweizer Franken greift der G6 aggressiv an. Diese Positionierung übt massiven Druck auf das Tesla Model Y aus.
Die Serienausstattung umfasst bereits Features, die anderswo teures Extra-Zuschläge kosten. Eine effiziente Wärmepumpe ist beispielsweise ab Werk immer an Bord.
Die grosszügigen Garantiebedingungen bieten zusätzliche Sicherheit. Fazit: Dieses Gesamtpaket macht den Umstieg auf die Elektromobilität äusserst attraktiv.











