Dacia: Neue Antriebe und geschärftes Design für die Bestseller
Die beliebten Dacia-Modelle Sandero, Stepway und Jogger werden umfassend modernisiert. Zu fairen Preisen gibt es einen neuen Hybridmotor und innovative Technik.

Dacia wertet seine Modellpalette jetzt technisch auf: Die Marke hat ihre Erfolgsmodelle Sandero, Sandero Stepway und Jogger einer umfassenden Modellpflege unterzogen.
Neben optischen Retuschen markiert vor allem die Einführung neuer, effizienter Antriebsstränge den nächsten Schritt in der Elektrifizierungsstrategie der Marke.

Optisch fällt sofort die neue Lichtsignatur ins Auge, die den Fahrzeugen einen selbstbewussteren Auftritt auf Schweizer Strassen verleiht. Auch im Innenraum wurde nachgebessert: Digitale Vernetzung und neue Detaillösungen halten Einzug. Die überarbeiteten Varianten sind ab sofort bestellbar.
Neuer Antrieb: Der Hybrid 155
Ein technisches Highlight feiert im Dacia Jogger Premiere: Der Familien-Kombi ist nun mit dem neuen «Hybrid 155» erhältlich. Das Aggregat kombiniert einen 109 PS starken Benzinmotor mit zwei Elektromotoren.
Im Stadtverkehr soll das System ermöglichen, bis zu 80 Prozent der Fahrzeit rein elektrisch zurückzulegen. Gegenüber dem Vorgänger (Hybrid 140) konnten Verbrauch und Emissionen laut Hersteller um weitere zehn Prozent gesenkt werden.

Auch der Sandero erhält technischen Feinschliff mit einem optimierten TCe 100 Motor. Der Sandero Stepway soll den neuen Hybridantrieb zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls erhalten.
Geschärfte Optik und digitales Interieur
Äusserlich sind die neuen Modelle an der Lichtsignatur in Form eines umgekehrten «T» an Front und Heck zu erkennen, welche das bisherige Y-Design ablöst. Diese Änderung lässt die Fahrzeuge optisch breiter wirken.

Im Cockpit dominiert nun optional ein bis zu 10.1 Zoll grosses Multimedia-Display die Mittelkonsole, ergänzt durch ein volldigitales 7-Zoll-Kombiinstrument. Praktische Neuerungen wie das «YouClip»-System erlauben die flexible Befestigung von Zubehör im Innenraum.
Zudem kommt an der Karosserie vermehrt das Material «Starkle» zum Einsatz, das zu 20 Prozent aus recyceltem Kunststoff besteht.
Preise und Verfügbarkeit
Trotz der technischen Aufwertung bleiben die Einstiegspreise moderat. Der klassische Sandero startet in der Schweiz ab 15'190 Franken.
Der Sandero Stepway ist ab CHF 16'990 konfigurierbar. Für den Jogger beginnt die Preisliste bei CHF 20'990. Die ersten Auslieferungen werden für das Frühjahr erwartet.







