Dacia: Neue Antriebe und geschärftes Design für die Bestseller

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Die beliebten Dacia-Modelle Sandero, Stepway und Jogger werden umfassend modernisiert. Zu fairen Preisen gibt es einen neuen Hybridmotor und innovative Technik.

Dacia Sandero
Dacia Sandero Stepway: Mit seiner erhöhten Bodenfreiheit (bis zu 201 mm) ist er der Crossover-Bruder des Sandero für leichte Abenteuer. - Dacia

Dacia wertet seine Modellpalette jetzt technisch auf: Die Marke hat ihre Erfolgsmodelle Sandero, Sandero Stepway und Jogger einer umfassenden Modellpflege unterzogen.

Neben optischen Retuschen markiert vor allem die Einführung neuer, effizienter Antriebsstränge den nächsten Schritt in der Elektrifizierungsstrategie der Marke.

Dacia Sandero
Multimediales Herzstück: Je nach Ausstattung sorgt das 8-Zoll-Touchscreen-System mit kabelloser Smartphone-Integration (Apple CarPlay/Android Auto) für Konnektivität. - Dacia

Optisch fällt sofort die neue Lichtsignatur ins Auge, die den Fahrzeugen einen selbstbewussteren Auftritt auf Schweizer Strassen verleiht. Auch im Innenraum wurde nachgebessert: Digitale Vernetzung und neue Detaillösungen halten Einzug. Die überarbeiteten Varianten sind ab sofort bestellbar.

Neuer Antrieb: Der Hybrid 155

Ein technisches Highlight feiert im Dacia Jogger Premiere: Der Familien-Kombi ist nun mit dem neuen «Hybrid 155» erhältlich. Das Aggregat kombiniert einen 109 PS starken Benzinmotor mit zwei Elektromotoren.

Im Stadtverkehr soll das System ermöglichen, bis zu 80 Prozent der Fahrzeit rein elektrisch zurückzulegen. Gegenüber dem Vorgänger (Hybrid 140) konnten Verbrauch und Emissionen laut Hersteller um weitere zehn Prozent gesenkt werden.

Dacia Jogger
Aktive Sicherheit: Zur Serienausstattung gehört ein Aktiver Notbremsassistent (AEB) zur Kollisionsvermeidung mit anderen Fahrzeugen. - Dacia

Auch der Sandero erhält technischen Feinschliff mit einem optimierten TCe 100 Motor. Der Sandero Stepway soll den neuen Hybridantrieb zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls erhalten.

Geschärfte Optik und digitales Interieur

Äusserlich sind die neuen Modelle an der Lichtsignatur in Form eines umgekehrten «T» an Front und Heck zu erkennen, welche das bisherige Y-Design ablöst. Diese Änderung lässt die Fahrzeuge optisch breiter wirken.

Dacia Jogger
Ergonomie: Das aufgeräumte Cockpit setzt auf klare Linien und eine intuitive Anordnung der Bedienelemente, die den Fahrer nicht ablenken. - Dacia

Im Cockpit dominiert nun optional ein bis zu 10.1 Zoll grosses Multimedia-Display die Mittelkonsole, ergänzt durch ein volldigitales 7-Zoll-Kombiinstrument. Praktische Neuerungen wie das «YouClip»-System erlauben die flexible Befestigung von Zubehör im Innenraum.

Zudem kommt an der Karosserie vermehrt das Material «Starkle» zum Einsatz, das zu 20 Prozent aus recyceltem Kunststoff besteht.

Preise und Verfügbarkeit

Trotz der technischen Aufwertung bleiben die Einstiegspreise moderat. Der klassische Sandero startet in der Schweiz ab 15'190 Franken.

Der Sandero Stepway ist ab CHF 16'990 konfigurierbar. Für den Jogger beginnt die Preisliste bei CHF 20'990. Die ersten Auslieferungen werden für das Frühjahr erwartet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5618 (nicht angemeldet)

Dacia baut echt gute Fahrzeuge zu einem bernünftigen Preis, die können was sie sollen. Ich glaube es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis sie sich von den ganzen Hybriden trennen und auf vollelektisch umstellen. Denn richtig gute LFP-Akkus sind inzwischen so günstig geworden, dass ein Verbrenner preislich nicht mehr mithalten kann.

User #2528 (nicht angemeldet)

"nun kann ein Antrieb mit Verbrenner preislich nicht mehr mithalten" - so früh schon solchen Unsinn erzählen; typisch E-Missionarr...

Weiterlesen

Dacia Duster Extreme
121 Interaktionen
Robust & sparsam
Dacia Spring 2026
186 Interaktionen
Upgrade

MEHR AUS STADT BERN

Altstadt Bern Münster
Langfristig sichern
Ejdsell
3 Interaktionen
6:2 gegen Biel
israel
Bau- und Gastgewerbe